Der M20 Motor ist der häufigste im E30 verbaute Motor. Er eignet sich für eine Leistungssteigerung als Saugmotor bis auf ca. 210 PS. Die folgende Anleitung soll dem erfahrenen Bastler eine Planungsgrundlage in die Hand geben, mit deren Hilfe er seinen persönlichen 327i Motor aufbauen kann. Grundsätzliches
Die völlig beliebige Kombination irgendeines eta Motorblocks mit irgendeinem 320i/323i/325i Zylinderkopf ist ohnehin nicht möglich. Aufgrund der unterschiedlichen Kolbenformen eignen sich nur bestimmte relativ seltene 129PS eta Motorblöcke / Kolben zur direkten Kombination mit 325i Köpfen richtig gut, diese eta Motoren hatten aber dann ohnehin schon den eigentlich passenden Kopf, der mit nur geringen oder in ganz seltenen Fällen auch völlig ohne Änderungen für den Einsatz der erforderlichen Nockenwelle geeignet ist. Es gibt einige Kombinationen die mehr oder weniger erfolgreich verwendet werden können, im folgenden werden diese einzeln mit Vor- und Nachteilen beschrieben. Inhalt:
Seite 2 - Unterschiede im Detail Seite 3.0 - Variante 0 (122PS 325e Block mit 325i Kopf) Seite 3.1 - Variante I (122PS 325e Block mit 320/323i Kopf) Seite 3.2 - Variante II (129 PS 325e/525e Block ab 12.86 mit 325i Kopf) Seite 3.3 - Variante III (325i Motor mit eta oder Diesel Kurbelwelle) Seite 3.4 - Variante IV (325i Motor mit Spezialkolben und 2,7 Kurbelwelle) Seite 5 - Fotos verschiedener Kolbenböden Weitergehende Fragen können im Motorenforum gestellt werden. E30 Schrauber schrauber@s14.de Diese Anleitung
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