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5 - Fotos verschiedener Kolbenböden |
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525e ohne
Kat (bis 9/85)
Verdichtung 11:1, 129PS,
flache Kolbenboden mit flacher Erhöhung in der Mitte |
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325e Kat (bis
12/86)
Verdichtung 9:1, 122PS,
flache Kolbenboden mit tiefer ebener Mulde in der Mitte, die im Durchmesser
an die Brennraumform angepasst ist
Der Pfeil zeigt die Einbaurichtung
an, er muß in Fahrtrichtung, also zum Zahnriemen zeigen. |
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Hier ist derselbe
Kolben zusammen mit dem Pleuel von der Seite zu sehen. |
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Bei OT (oberer
Totpunkt = oberste Position des Kolben auf seinem Weg im Zylinder) schließen
die flachen Kolben des 122PS eta Kolben fast bündig mit dem Block
ab. |
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320i ohne
Kat. (gebaut 9.82 - 8.85)
Bohrung 80mm, Verdichtung
9,8:1, 125 PS |
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320i Kat.
(gebaut ab 12.86)
Bohrung 80mm, Verdichtung
8,8:1, 129 PS |
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325i 171PS
(gebaut ab 9.85)
Bohrung 84mm, Verdichtung
9,7:1, 171 PS erhöhte Kolbenböden mit Quetschkante |
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325i 170PS (gebaut ab
12.86)
Bohrung 84mm, Verdichtung
8,8:1, 170 PS, erhöhte Kolbenböden mit Quetschkante, Mulde tiefer,
Ventiltaschen wegen geringerer Bauhöhe weniger tief eingefräst. |
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Kolbenform des seltenen 129PS 325e
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Dies ist ein Alpina C2 Kat bzw B3 Kolbenboden
Eingebaut fällt nur die flachere Mulde auf, wenn man ihn in der Hand hält noch das kürzere
Kolbenhemd, 4 Bohrungen zur Rückführung (pro Seite, normal nur 2) unter dem Ölabstreifring,
das geringere Gewicht und die Kompressionshöhe.
Am Motorblock steht bei den ALPINA Motoren C2/2
bzw. C2/3
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