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4 - Schlußbemerkungen |
Fazit:
Für 325e(122PS) Fahrer
ist die Variante I sicher die preisgünstigste und einfachste Möglichkeit
mit ihrem eta auch über 4000 U/min ordentlich Vorschub zu erleben.
Die kleine Gruppe der 129 PS 325e Fahrer hat es mit Variante II natürlich
am einfachsten an mehr Leistung zu kommen.
Für 325i Fahrer die
eine echte Leistungssteigerung um 30-40 PS erreichen wollen, ist Variante
III die preisbewußte Möglichkeit ohne teure Spezialteile zu
einem 200 PS Motor mit ordentlich Drehmoment zu kommen. Die sicherlich
beste und aufwendigste Variante IV bietet noch Vorraussetzungen für
etwas höhere Endleistungen. Ob sich die geänderte Brennraumform
und die geringeren Seitenkräfte auf die Kolben überhaupt spürbar
auf die Fahrleistungen auswirken, darf bezweifelt werden.
Thema: Bremsen
320i Fahrer ohne Scheibenbremsen
hinten, die durch eine Umbau auf Leistungen auf 325i Niveau und höher
gekommen sind, sollten in jedem Fall hinten die Achsschenkel des 325i verbauen.
Thema: TÜV
Die Eintragung des leistungsgesteigerten
M20 Motor mit 2,7 Litern ist in jedem Fall möglich. Voraussetzung
ist ein optisch vernünftiger Umbau, ein nicht zu lauter Auspuff und
natürlich 325i Bremsen. Garantien können dafür jedoch keine
übernommen werden. Genauere Infos zu den benötigten Unterlagen
für eine Eintragung erfragt Ihr am besten bei einem TÜV Prüfer
eures Vertrauens.
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