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2 - Unterschiede der Motoren im Detail |
Zylinderköpfe:
Im M20 wurden im wesentlichen
sechs verschiedene Zylinderköpfe verbaut, von denen für E30-Fahrer
aber nur
vier mehr oder weniger interessant
sind, die Köpfe vom E21 und E28 mit Vergaser bzw. K-Jetronic lassen
wir
unbeachtet. Sie sind in
ihrem groben Aufbau gleich, unterscheiden sich hauptsächlich in den
Abmaßen der
Gemischführungen und
in der Brennraumgestaltung:
E30: 325e Kat und E28:
525e / 525e Kat bis 12/86
-
Einlaßkanäle rund
und sehr klein, wie bei alten K-Jetronic 2 und 2,3 Liter Motoren
-
4 Nockenwellenlager mit entsprechendem
Ölkreislauf
-
kleiner Brennraum, kleine Ventile
40/34
-
langer dünner Ansaugkrümmer
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E30 320i / 320i Kat /
323i und E28 520i ab 8/82
-
Einlaßkanäle oval
und größer, angepasst an den anderen Ansaugkrümmer
-
7 Nockenwellenlager
-
kleiner Brennraum
-
kleine Ventile 40/34
-
kürzerer etwas dickererer
Ansaugkrümmer
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E30 325e Kat / E28 525e
Kat ab 12/86
-
Einlaßkanäle sehr
groß und fast rechteckig, passen überhaupt nicht zum verwendeten
Ansaugkrümmer !
-
4 Nockenwellenlager mit entsprechendem
Ölkreislauf
-
großer Brennraum
-
große Ventile 42/36
-
langer dünner Ansaugkrümmer
|
E30 325i / 325i Kat /
E28 525e Kat ab 9/87
-
Einlaßkanäle sehr
groß und fast rechteckig, passen beim 525e nicht zum Ansaugkrümmer!
-
7 Nockenwellenlager
-
großer Brennraum
-
große Ventile 42/36
-
sehr dicker Ansaugkrümmer
bei 325i
-
langer dünner Ansaugkrümmer
bei 525e
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Im Zylinderkopf des 525e/325e
ist in jedem Fall eine Nockenwelle mit einem kleinen Öffnungswinkel
verbaut. Der Ölkreislauf ist bei den 4 fach gelagerten Nockenwellen
wegen der geringeren Anzahl der Lagerstellen geändert. Weiterhin sind
im 525e/325e nur einfache (und keine doppelten) Ventilfedern vorhanden.
Beim 320i und 323i unterscheiden
sich die Köpfe in ihrem Aufbau kaum. In den einzelnen Modellen wurden
lediglich unterschiedliche Nockenwelle verbaut. Weiterhin sitzt bei den
neueren Modellen (320i Kat) mit Motronic der Verteiler am Nockenwellenrad,
bei den älteren an der Unterseite des Motor und wird von einer Nebenwelle
der Kurbelwelle angetrieben. Ein Umbau der 323i Köpfe auf Motronic
ist problemlos möglich.
Bei beiden 325i Motoren (mit
u. ohne Kat.) sind die Zylinderköpfe völlig gleich, nur sind
in den neueren Baufahren nach meinen Erfahrungen bleifreitaugliche Ventile
verbaut.
Kolbenformen:
Abb.2:
Kolbenboden im 325i 171 PS
Alle 325i und alle 525e/325e
ab 12.86 besitzen Kolben ähnlich Abb.2, mit erhöhtem Kolbenböden
und einer Quetschkante. Die Kolbenform ist optimal an die größere
Brennraumform angepasst. Das höhere Verdichtungsverhältnis beim
katlosen 325i wird einzig und allein durch die Form des Kolbenbodens erreicht,
er besitzt also noch etwas höher bauende Kolben. Der 325i KAT besitzen
teilweise gewichtsoptimierte Kolben mit weniger Material an der unteren
Seite des Kolbens. Diese Kolben sind natürlich bevorzugt für
Tuningmaßnahmen einzusetzen.
Die häufig anzutreffenden
122PS 325e besitzen dagegen flache Kolben mit einer kleinen Mulde. Je nach
Verdichtung gibt es auch eta - Ausführungen mit etwas erhöhtem
Kolbenboden. Drei eta - Kolben die Verdichtungen zwischen 11,0 und 9,0:1
erreichen, sind in der Übersicht 3 mit einigen Maßangaben aufgeführt.
525e ohne Kat (bis 8/85),
Verdichtung 11,0:1
Kompressionshöhe: 35,7mm
Bodenüberhöhung:
0,65mm
Ventiltaschentiefe: -1,2mm
Gesamtlänge: 78,35mm
Teilenummer Mahle: 0823300
(STD) 0,25mm =0823301; 0,50mm =0823302
Teilenummer KS: 93635 600
(STD) 0,25 = 93 635 620 0,50mm = 93 635 630
525e ohne Kat (ab 9/85),
Verdichtung 10,2:1,
Kompressionshöhe: 35,7mm
Muldentiefe: 0,9mm
Gesamtlänge: 77,7mm
525e Kat (bis 12/86),
Verdichtung 9:1
Kompressionshöhe: 35,7mm
Muldentiefe: 3,5mm
Gesamtlänge: 64mm |
Übersicht 3: Maßangaben
zu einigen eta Kolben
Kurbelwelle:
Im 525e/325e ist eine gegossene
Kurbelwelle mit einem Hub von 81mm zufinden. Dieser ergibt zusammen mit
einer Bohrung von 84 mm einen Hubraum von etwa 2693 cm3.
Im Diesel ist eine geschmiedete Kurbelwelle mit den gleichen Abmessungen
verbaut. Sie ist zwar deutlich stabiler, aber für Anwendungen ohne
Turboaufladung reicht die eta-Welle völlig aus. Der Einbau der Kurbelwelle
in einen 320i oder 323i mit einer 80 mm Bohrung bringt eine magere Hubraumerhöhung
auf ca. 2,4 Liter und ist wegen der benötigten Spezialpleuel unwirtschaftlich.
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