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1 - Vorstellung der einzelnen M20 Motoren |
Der 325i ist mit 170PS (bzw.
171PS ohne Kat.) der stärkste M20 Motor, den BMW entwickelte hat.
Mit einem Fahrgewicht von ca. 1200 kg (je nach Ausstattung) gehört
der 325i nicht gerade zu den langsamsten Autos auf deutschen Straßen.
Trotzdem kommt man nach einiger 325i Fahrpraxis zu dem Schluß, daß
die 170 PS gerade mal hinreichend für eine sportliche Fahrweise sind,
zumal der kleine Sechszylinder schon voll gefordert werden muß,
damit dann bei 4000 U/min ein anständiger Schub einsetzt. Bei niedrigeren
Drehzahlen reichen die 2,5 Liter zwar zum komfortablen Dahingleiten, aber
nicht zum zügigen Vorankommen. Ein bißchen mehr Drehmoment in
diesem Bereich könnte für den 325i eine entscheidende Verbesserung
darstellen.
Die hubraumschwächeren
Motoren, wie der 320i oder 323i sind im unteren Drehzahlbereich naturbedingt
noch träger und erfeuen nur beim Ausdrehen der Motoren mit ausreichend
Vorschub. Der gedrosselte 325e ist so ziemlich genau das Gegenteil, satter
Schub untenrum und dort wo andere anfangen, turbinenartig hoch zu drehen,
ist beim eta Schluß.
Um kleinen Motoren zu tunen,
kann eine Hubraumerhöhung auf 2,7 Liter und damit die gewünschte
Drehmomentanhebung vorgenommen werden. Ein Tuning beim 325e setzt bei der
Aufhebung der Drosselung an. Dazu können Original BMW-Teile verwendet
werden. Bevor Details genauer erklärt werden, folgt eine Zusammenstellung
verschiedener M20 Motoren, die im E28 und E30 verbaut wurden:
Die
2,7 Liter "eta" Motoren: |
525e ohne Kat (bis 8/85)
Verdichtung 11:1, 125PS
bei 4250 U/min, 240 Nm bei 3250U/min, Zweigeber Motronic, Ventilteller-
durchmesser: 40/34, Nockenwellenlager: 4, flache Kolbenboden mit flacher
Erhöhung in der Mitte die an die Brennraumform angepasst ist, Ventiltaschen
für kleine Ventile und nur einlassseitig als solche zu bezeichnen,
Quetschkante flach durch flache Kolben & Kopf mit kleinerem Brennraumdurchmesser
als Zylinderbohrung
525e ohne Kat (ab 9/85)
Verdichtung 10,2:1, 129PS
bei 4250 U/min, 240 Nm bei 3250U/min, Zweigeber Motronic, Ventilteller-
durchmesser: 40/34, Nockenwellenlager: 4, flache Kolbenboden mit flacher
ebener Mulde in der Mitte die an die Brennraumform angepasst ist, Ventiltaschen
vorhanden, nur einlassseitig als solche zu bezeichnen, Quetschkante flach
durch flache Kolben & Kopf mit kleinerem Brennraumdurchmesser als Zylinderbohrung
525e Kat (bis 12/86)
Verdichtung 9:1, 122PS bei
4250 U/min, 230 Nm bei 3250U/min, Zweigeber Motronic, Ventilteller- durchmesser:
40/34, Nockenwellenlager: 4, flache Kolbenboden mit tiefer ebener Mulde
in der Mitte die an die Brennraumform angepasst ist, Ventiltaschen vorhanden,
nur einlassseitig als solche zu bezeichnen, Quetschkante flach durch flache
Kolben & Kopf mit kleinerem Brennraumdurchmesser als Zylinderbohrung
525e Kat (12/86 bis 9/87)
Verdichtung 8,5:1 (teilweise
werden auch 8.8 angegeben, nach unseren Erfahrungen 8,5), 129PS
bei 4800 U/min, 230 Nm bei 3200U/min, Eingeber Motronic, Ventilteller-
durchmesser: 42/36, Nockenwellenlager: 4, Kolbenform am Rand halbrund ansteigend,
dann eine seitlich liegende entgegengesetzt gewölbte linsenförmige
Mulde, große Ventiltaschen für große Ventile sind deutlich
zu sehen, Quetschkante entsprechend der Kolben- und Kopfform schräg,
dieser Motor hat einen Kopf der dem des 325i rein mechanisch zwar gleicht,
aber in punkto Ölkreislauf anders ist
525e Kat (ab 9/87)
Verdichtung 8,5:1 (teilweise
werden auch 8.8 angegeben, nach unseren Erfahrungen 8,5), 129PS
bei 4800 U/min, 230 Nm bei 3200U/min, Eingeber Motronic, Ventilteller-
durchmesser: 42/36, Nockenwellenlager: 7, Kolbenform am Rand halbrund ansteigend,
dann eine seitlich liegende entgegengesetzt gewölbte linsenförmige
Mulde, große Ventiltaschen für große Ventile sind deutlich
zu sehen, Quetschkante entsprechend der Kolben- und Kopfform schräg,
dieser Motor hat einen Kopf der dem des 325i VÖLLIG gleicht, hier
wurde laut ETK eine andere Nockenwelle verbaut, mit 7 Lagern um eben einen
Ölkreislauf identisch zum 325i zu realisieren
325e Kat (bis 12/86)
Verdichtung 9:1, 122PS bei
4250 U/min, 230 Nm bei 3250U/min, Zweigeber Motronic, Ventilteller- durchmesser:
40/34, Nockenwellenlager: 4, flache Kolbenboden mit tiefer ebener Mulde
in der Mitte die an die Brennraumform angepasst ist, Ventiltaschen vorhanden,
nur einlassseitig als solche zu bezeichnen, Quetschkante flach durch flache
Kolben & Kopf mit kleinerem Brennraumdurchmesser als Zylinderbohrung
325e Kat ab (12/86)
Verdichtung 8,5:1 (teilweise
werden auch 8.8 angegeben, nach unseren Erfahrungen 8,5), 129PS
bei 4800 U/min, 230 Nm bei 3200U/min, Eingeber Motronic, Ventilteller-
durchmesser: 42/36, Nockenwellenlager: 4, Kolbenform am Rand halbrund ansteigend,
dann eine seitlich liegende entgegengesetzt gewölbte linsenförmige
Mulde, große Ventiltaschen für große Ventile sind deutlich
zu sehen, Quetschkante entsprechend der Kolben- und Kopfform schräg |
Die
2,0 und 2,3 Liter Motoren: |
320i 125PS (gebaut 9.82
- 8.85)
Hubraum 1990 ccm, Hub 66mm,
Bohrung 80mm, Verdichtung 9,8:1, 125 PS bei 5800 U/min, 170 Nm bei 4000U/min,
L-Jetronic, Ventildurchmesser: 40/34, Nockenwellenlager: 7
320i 129PS (gebaut ab
9.85)
Hubraum 1990 ccm, Hub 66mm,
Bohrung 80mm, Verdichtung 9,8:1, 129 PS bei 5800 U/min, 174 Nm bei 4000U/min,
LE-Jetronic, Ventildurchmesser: 40/34, Nockenwellenlager: 7
320i 129PS (gebaut ab
12.86)
Hubraum 1990 ccm, Hub 66mm,
Bohrung 80mm, Verdichtung 8,8:1, 129 PS bei 5800 U/min, 164 Nm bei 4300U/min,
Motronic, Ventildurchmesser: 40/34, Nockenwellenlager: 7
323i 139PS (gebaut ab
9.82 - 8.83)
Hubraum 2316 ccm, Hub 76,8mm,
Bohrung 80mm, Verdichtung 9,8:1, 139 PS bei 5300 U/min, 205 Nm bei 4000U/min,
L-Jetronic, Ventildurchmesser: 40/34, Nockenwellenlager: 7
323i 150PS (gebaut ab
9.82 - 8.83)
Hubraum 2316 ccm, Hub 76,8mm,
Bohrung 80mm, Verdichtung 9,8:1, 150 PS bei 6000 U/min, 205 Nm bei 4000U/min,
LE-Jetronic, Ventildurchmesser: 40/34, Nockenwellenlager: 7 |
325i 171PS (gebaut ab
9.85)
Hubraum 2494 ccm, Hub 75mm
Bohrung 84mm, Verdichtung 9,7:1, 171 PS bei 5800 U/min, 226 Nm bei 4000U/min,
Zweigeber Motronic, geregelter Katalysator,Ventildurchmesser: 42/36, Nockenwellenlager:
7, erhöhte Kolbenböden mit Quetschkante
325i 170PS (gebaut ab
12.86)
Hubraum 2494 ccm, Hub 75mm,
Bohrung 84mm, Verdichtung 8,8:1, 170 PS bei 5800 U/min, 222 Nm bei 4300U/min,
Eingeber Motronic, geregelter Katalysator, Ventildurchmesser: 42/36, Nockenwellenlager:
7, erhöhte Kolbenböden mit Quetschkante |
2,7
Liter Motoren von ALPINA: |
Alpina C2-2.7 2.86-10.87
2693ccm, Hub: 81mm Bohrung:
84mm, 210 PS bei 5800 U/min 267 Nm bei 4500 U/min, Verdichtungsverhältnis
10,2 :1, 231 km/h, 0-100 7,3 s, 11,8 L Super auf 100km, BoschMotronic II
Alpina C2-2,7 KAT 4.87-7.87
2693 ccm, Hub: 81mm Bohrung:
84mm, 204 PS bei 6000U/min 245 Nm bei 4800 U/min, Verdichtungsverhältnis
9,8:1, 227 km/h, 0-100 7,1s, 9,7 L auf 100km, BoschMotronic II
Alpina B3 2,7 8.87-5.92
2693 ccm, Hub: 81mm Bohrung:
84mm, 204 PS bei 6000 U/min 265 Nm bei 4800 U/min Verdichtungsverhältnis
9,8:1, 231 km/h, 0-100 6,9s, 12,6 L Super auf 100km, Bosch Motronic M1.1
(ab 9.89 M1.3), geregelter Katalysator
Alpina RLE (Z1) 8.90-9.91
2693ccm, Hub 81mm Bohrung
84mm, 200PS bei 6000 U/min, 261 Nm bei 4900 U/min, Verdichtungsverhältnis
9,8:1, 228 km/h, 0-100 7,1s, 12,2 L Super auf 100km, Bosch Motronic
M1.3, geregelter Katalysator |
Alle Angaben : Alpinagemeinschaft
26.12.96
M21 Diesel-Motor: im
324d mit 86 PS und im 324td mit 115 PS
Hubraum: 2443ccm, Hub 81,
Bohrung 80, geschmiedete Kurbelwelle |
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