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3.0 - Variante 0 (122PS 325e Block mit 325i
Kopf |
Die häufig anzutreffenden
325e mit 122 PS werden sehr oft mit 325i Köpfen kombiniert was
hier als Variante
0 bezeichnet wird aber wegen der nachfolgend genannten Nachteile kaum zu
empfehlen ist. Aufgrund
des größeren Brennraumvolumens im 325i Kopf sinkt die Verdichtung
von 8,9 bei Serien
325e auf noch geringere Werte was eher für einen aufgeladenen Motor
geeignet scheint anstatt
einem Saugmotor ordentlich Beine zu machen. Dieser Motor wird
natürlich auch
fahren und etwas mehr Schub im unteren Drehzahlbereich als ein 325i haben
aber der vermeintliche
deutlich spürbare Leistungsgewinn wird bei einer direkten
Vergleichsfahrt gegen
einen 325i schnell relativiert und für Ernüchterung sorgen.
Die Gründe dafür
sind ganz einfach, der Mehrhubraum von etwa 8% würde rein theoretisch
bei
einer 325i Basis etwa
13PS Mehrleistung versprechen, dies wird natürlich in der Praxis so
nicht
erreicht, da die gesamte
Ansaug- und Abgasanlage nicht auch gleichzeitig "mitwächst" (was zu
Füllungsverlusten
führt) und das niedrige Verdichtungsverhältnis in Verbindung
mit einer
ungünstigen Brennraumform
wirkt auch nicht gerade leistungsfördernd. Die erhoffte
Endleistung kommt
also nicht im geringsten an die viellicht erhofften 204PS eines Alpina
oder
Schnitzer Motors heran,
es kann von Glück gesprochen werden wenn die Endleistung
überhaupt meßbar
über der eines guten 325i liegt, der Drehmoment- und damit
Leistungszuwachs im
unteren Bereich jedoch ist deutlich spürbar. Zur Erhöhung der
Verdichtung wird oft
der Kopf abgefräst, bei der hier anzutreffenden Kolbenform ist dies
durchaus möglich,
bei den hierbei nötigen Werten im Millimeterbereich ist eine Anpassung
der
Steuerzeiten und je
nach Bearbeitung auch eine Änderung der Ventiltaschen nötig,
was aber
meist "vergessen"
wird. Es gibt außer dieser auch noch teilweise weitaus empfehlenswertere
Kombinationen, diese
werden im folgenden ausführlicher vorgestellt.
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