FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
 
 
Seite 3.2 - Variante II (129 PS 525/325e Block ab 12.86, 325i Kopf)

Der neueren 325e/525e KAT mit 129PS, die nur zwischen 12/86 und 7/87 gebaut wurden, besitzen einen dem 325i mechanisch baugleichen Zylinderkopf, allerdings mit drosselnden Innereinen und mit einem wegen der nur 4-fach gelagerten Nockenwelle geändertem Ölkreislauf. Die Kolbenform ist ähnlich der des 325i. Daher kann dieser Block nicht mit dem 320/323i Kopf kombiniert werden, es käme zur Kollision der Kolben mit dem Kopf.

Praktisch vollzieht sich der Umbau wie folgt: Die Basis ist ein 325i oder ein neuerer 525e/325e mit 129PS. Der 325e 129PS Motorblock wird mit dem 325i Kopf und allen Anbauteilen wie Ansaugkrümmer, LMM, Druckregler usw. kombiniert und zusammen mit dem passenden Steuergerät eingebaut. 

Das Verdichtungsverhältnis liegt dann zunächst bei ca 8,5:1, exakt wie beim Serienmotor, was für eine optimale Leistung aber zu wenig ist. Durch Abfräsen des Zylinderkopfes kann eine Verdichtung von maximal ca. 9,0:1 erreicht werden. Deutlich höhere Werte sind zunächst nicht möglich, da bei zu weitgehendem Abfräsen an Block oder Kopf die Gefahr der Kollision Ventil/Kolben besteht. Es können nur rund 0,3mm Von Kopf oder Block abgenommen werden, der Quetschspalt beträgt dann 0,8mm was eine Untergrenze darstellt.

Ursache für die recht geringe Verdichtung ist die recht tiefe Mulde im Kolbenboden. Daher sind dieser Variante Grenzen in Sachen Effizienz gesetzt. 

Ein praktisch aufgebauter Motor nach dieser Variante erzielte 184PS, hierbei wurden nur gut erhaltene Serienteile verbaut wurden und der Kopf um 0,3mm geplant. Der Verbrauch lag bei ca. 12 Liter und liess sich auch durch zurückhaltende Fahrweise nicht unter 10 Liter senken. Die Fahrleistungen liegen auf dem eines gut gehenden 325i mit klaren Vorteilen bezüglich Durchzug und Antritt im unteren Bereich.

Um Leistungen im Bereich von 200 PS zu erreichen sind weitere Maßnahmen wie ein spezieller Chip und eine schärfere Nockenwelle notwendig, wobei hier dann Arbeiten an den Ventiltaschen der Kolben nötig sind.

Diese Möglichkeit empfiehlt sich eigentlich nur für Fahrer neuerer 325e mit 129 PS. Aber auch 325i Fahrer, die einen passenden eta Motor billig bekommen haben und keine Lust auf große Schraubereinen haben, können so recht einfach besseres Durchzugsvermögen erreichen. 

Variante II b (129 PS 325e Block ab 12.86 mit umgebautem eta oder 325i Kopf) 
Da der Zylinderkopf des 325e 129PS mit dem 325i Kopf baugleich ist, kann man diesen Kopf umbauen, so daß alle 7 Nockenwellenlager geschmiert werden. Dann kann eine schärfere BMW Nockenwelle beispielsweise vom
320i/323i/325i oder eben auch eine Sportnockenwelle verbaut werden. Dazu sollte man sich aber den Ölkreislauf genau anschauen und vor allem verstanden haben. Alles andere wie Ansaugspinne, LMM, Steuerteil etc. sollte natürlich vom 325i stammen.

Variante II c (129 PS 525e Block ab 9/87 mit aufgerüstetem Kopf) 
Bei diesem sehr seltenem Motor sind nun auch schon 7 Nockenwellenlager und der richtige Ölkreislauf im Kopf vorhanden. Zur Entdrosselung wird die Nockenwelle, die Ansaugspinne und die relevanten Teile der Einspritzung von einem 325i verbaut. Hab ich praktisch noch nie gesehen, hier aber der Vollständigkeit halber aufgeführt.

zurück zur Seite 3.1   weiter zur Seite 3.3