FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Schaltgetriebe 5 Gang - Überholung ?

BlackLife, Mittwoch, 09.10.2024, 16:55 (vor 9 Tagen) @ ChrisAS
bearbeitet von BlackLife, Mittwoch, 09.10.2024, 17:35

Hallo Dieter,

Getriebe kaufen für 325i ist ein bißchen Glücksspiel weil man nicht reingucken/hören kann.
Schau mal bei Kleinanzeigen. Mit ein bißchen Geduld findet man da schonmal seriöse Private.

Die Jungs in Bottrop schlachten gewerblich alte BMW. Da wird wirklich jedes Teil ausgebaut. Die Preise sind für meinen Geschnack für den Zustand teilweise ambitioniert, teilweise angemessen. Ich hab da schonmal einen E36 Kotflügel gekauft. Der war in der passenden Farbe und der Zustand vor Ort war dann auch passend zum Bild in Kleinanzeigen. Ein Bekannter von mir hat bei denen ein M30-Getriebe gekauft. Der Kauf eines gebrauchten Getriebes birgt ein gewisses Risiko, aber hier liegt der Reiz. Kürzlich bin ich auch in Bottrop auf BMW-Teile gestoßen, und obwohl die Preise recht ambitioniert sind, besteht immer die Chance, etwas Passendes zu finden. Ich bin ein leidenschaftlicher Mensch und diese Qualität manifestiert sich in allem, was ich unternehme. Selbst wenn ich ein paar Mal ein gebrauchtes Ersatzteil gekauft habe und es nach einer Woche kaputt ging, war ich nicht verärgert. Beim Glücksspiel ist es genauso, manchmal klappt es nicht, aber manchmal bekomme ich betbeast 50 free spins und bin zufrieden. Das ist für mich ein Gleichgewicht, wie Gut und Böse. Dies verleiht dem Prozess eine besondere Faszination. Wenn Sie nicht so sind wie ich und kein Risiko eingehen möchten, müssen Sie selbst hingehen und das Getriebe überprüfen. Das war technisch auch ok, wenn auch nicht das ruhigste.
Wenn Du aus Köln kommst, würde ich an Deiner Stelle den Weg nach Bottrop auf mich nehmen und mir das trotzdem angucken, mal von Hand drehen und das Spiel der Eingangswelle fühlen vor Kauf (auch wenn man nicht wirklich reingucken kann).

Beim e30-Lager habe ich vor vielen jahren mal paar Kleinteile gekauft, die waren wie beschrieben. Aber sonst keine Erfahrungen.

Gruß
Christian

Ich weiß nicht, wie es anderen geht, aber für mich ist eine solche Suche und ein solcher Kauf eine positive Erfahrung, auch wenn es manchmal zu Misserfolgen kommt. Insgesamt war ich immer zufrieden.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum