FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

325i Motor dreht nicht über 5000

BMWMartin @, Russland, Donnerstag, 28.11.2024, 20:27 (vor 23 Tagen) @ 1602maxi

Guten Abend,

Das Kerzenbild ist gleichmäßig auf den Zylindern (siehe Foto, alte Nachricht)

Ja!

Habe bereits die 2. neue Benzinpumpe verbaut (zu Sicherheit)
4 Bar 130l/h, Druckminderer 3,0 Bar (neuen noch nicht verbaut da die Membrane dicht ist)

Das sind top- Werte. 3,0bar Regler ist richtig.

Vollgasschalter ist geprüft und LMM gereinigt.

Bedeutet also - der Vollastschalter wird bei Drossel voll offen betätigt und schaltet das auch so durch? Zwischen Pin 1 und 2 müssen es bei betätigtem Kontakt (also Klappe voll auf) 0 Ohm sein.

Einzige für den TÜV habe ich einen EBay ESDämpfer (Angabe Original Nachbau mit E-Zeichen) einbauen müssen.
Aber wenn der stopfen würde, dann würde es sich doch nicht wie ein Begrenzer anfühlen!

Richtig. Der wäre einfach "zu" und würde nicht weiterdrehen, ohne Ruckeln.

Kann es vielleicht sein das bei meinen Kat-Motor, ohne Lambdasonde, keine verbaut im Kat-losen 325, mit Kat-Motorsteuergerät), ein Notlauf die Drehzahl ab 3. Gang früher begrenzt??? (Im Notlauf müsste er aber doch fett laufen, was wieder gegen das Kerzenbild spricht)

Nee, ist nicht möglich. Bei Vollast ist die Lambdaregelung immer ausgeschalten. Für später solltest Du aber eine Sonde verbauen, sonst fährt das Auto sinnlos fett ohne Regelung.

Sonst fällt mir nicht mehr ein was es sein kann!

Schaust Du mal unter den Ventildeckel? Eine eingelaufene Nockenwelle erkennt man leicht, aber die Kipphebel... Das ist schwieriger.
Vielleicht hat irgendein Pilot den Verschleiß "nachgestellt" so das der Motor passabel klingt, die Ventilerhebungskurve ist durch die verschlissenen Teile aber so daneben das es zu einem Ruckeln kommt?!
Die verschlissenen NW beim M40 fühlen sich auch manchmal an wie eine Art Begrenzer. Aber nicht so hart wie Zündaussetzer.

Die Farbe deiner Einspritzventile sollten hellblau/türkis sein. Bitte sieh' mal danach.

P.S. Lebe Nähe Rosenheim

Zu weit weg für mich.

Viele Grüße Max

Gruß

Martin

--
Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.

gesamter Thread: