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325i Motor dreht nicht über 5000

ChrisAS @, Köln, Montag, 02.12.2024, 11:03 (vor 19 Tagen) @ 1602maxi

Vielen Dank Martin,

die Anleitung zum Messen des Drosselschalters habe ich bereits hier im Forum finden können.
Der Schalter funktioniert bzw. liefert richte Werte (2x 0 Ohm) in den beschriebenen Stellungen.
Aber es ist anscheinend gleich ob ich den Drosselklappenschalter angesteckt bzw. nicht habe!
Kann ich die Kabelverbindung zum Steuergerät prüfen (welche Pins)?

Mir ist aufgefallen das ein Stecker (2 Polig) kurz (ca. 15cm) nach dem Drosselklappenschalter-Stecker in den Kabelstrang einfließt.
Ist nirgends angesteckt bei mir.
Wo gehört der hin, bzw. wo muss ich den einstecken?

Viele Grüße Max

In dem Bereich unter der Drosselklappe geistert beim Kat-Motorkabelbaum ein Stecker rum der an ein Ventil zwischen Aktivkohlefilter und Drosselklappe angeschlossen wird um die Dämpfe der Tankentlüftung entsprechend der Verbrennung hinzuzuführen. Aktivkohlefilter und das Ventil hat Deine katlose Karosse sicher nicht. Schau mal ob Deine Drosselklappe von unten einen (offenen) Anschluss dafür hat. Da zieht er dann massiv Falschluft, wenn das offen ist.

Hier Teil Nr. 19 ist das Ventil
http://2009.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/325i-M20/browse/fuel_supply/e...

Man könnte zu der Vermutung kommen, dass der Motor in Dein Auto reingemurkst wurde und weil er nicht richtig lief, hat man an LMM und Drosselklappe solange rumgefummelt, bis er lief...nur eben nur noch bis 5.000...

Gruß
Christian


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