FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

325i Baur - Neuanschaffung und erste Fragen

Peter_E30, Montag, 02.09.2024, 13:21 (vor 26 Tagen) @ BMWMartin

Hallo Martin...

Super Werkzeug!

Danke !

Doch man kann auch unter Zuhilfenahme zweier Schrauben im Flansch und eines Montierhebels oder einer langen Verlängerung einen Hebel erzeugen.

Hab damals nach einer Lösung gesucht, die auch ohne einen Helfer gut funktioniert.
Mein Werkzeug ließ sich mittels der flachen Muttern gut am Flansch befestigen und so konnte man auch nicht abrutschen.

Für mich erklärt sich sowas von selbst, aber vielleicht hätte ich da präziser sein müssen.

Ich glaube da ist es besser, wenn dem @nokeagle bei der Reparatur jemand etwas unter die Arme greift, der das schonmal gemacht hat - und er nicht noch unnötig "Lehrgeld" bezahlen muss.

@ nokeagle

Beim herausfriemeln des kleinen Simmerringes solltes Du besondere Vorsicht walten lassen. Wenn Du dabei die Schaltwelle grob zerkratzt, bekommst Du das Getriebe dort nicht wieder dicht.
Ich habe beim Wechsel den Simmerring mit einem kleinen Bohrer am Rand mittig angebohrt und dann eine Spax-Schraube reingedreht. An diese mit einem kleinen selbstgebauten Gleithammer angesetzt und das Ding dann vorsichtig herausgetrieben.

Ende der 90er gab mir der Werkstattmeister beim hiesigen Freundlichen mal den "Tipp", das dort insgesamt drei bis vier Simmerringe hintereinander reinpassen.
Aber ich hab mir dann doch lieber etwas mehr Mühe gegeben... ;-)

Grüße,
Peter


gesamter Thread:

 

powered by my little forum