FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

325i Baur - Neuanschaffung und erste Fragen

nokeagle, Samstag, 17.08.2024, 00:03 (vor 43 Tagen)

Guten Abend!
Seit wenigen Tagen bin ich glücklicher Besitzer eines ehemaligen 318i Baur-Cabrios, das vom Vorbesitzer vor 15 Jahren die komplette Technik eines 325i erhalten hat.
Der allgemeine Zustand kann als "gut und gepflegt" bezeichnet werden, das Fahrzeug selbst wurde aber die letzten Jahre nur selten bewegt und stand die meiste Zeit in der Halle.

Ich komme eigentlich aus einem Mercedes-Hintergrund (W202, W201 usw) und dieser E30 ist mein allererster BMW überhaupt.
Über diese Seite bin ich schon gestolpert und habe Sie bereits lieben gelernt.

Zuallererst will ich das Fahrzeug einmal in einen definierten Wartungszustand bringen und das als Basis für die kommenden Jahren zu nehmen. Dazu gehört auch einmal der Austausch aller Flüssigkeiten/Filter und Stück für Stück auch übliche Verschleißteile tauschen.

Derzeit habe ich folgende Fragen hierzu:
Ein Simmerringwechsel an der Getriebe-Ausgangswelle steht an. Hierzu hab ich schon viele Infos gefunden, jedoch fehlt mir eine:
-Wie blockiere ich den Flansch um die 30er Muttern zu lösen, bzw wieder festzuschrauben?

Ebenso habe ich ein klein wenig Probleme mit dem Leerlauf. Im warmen Zustand steigt/fällt die Drehzahl im 1-2 Sekundentakt von 500 auf 700-800 und wieder zurück.

Hierzu hab ich jetzt erstmal alle Papier-Flachdichtungen am Ansaugbereich bei BMW bestellt. Den breiten Gummischlauch hab ich aus dem Zubehör bestellt.
-Was soll ich in dem Zuge gleich mitmachen?
-Woher bekomm ich den kleinen Schlauch von nach dem Leerlaufsteller auf die Drosselklappe? BMW weiss nicht genau welcher das von beiden Varianten ist und meint es wäre eh nicht lieferbar?

Ich würd auch gern den Benzinschlauch mit Filter erneuern. Gibt's da Empfehlungen welchen Typ/Hersteller? BMW will über 40€/m...
Welchen Durchmesser brauch ich?

Gleichzeitig würd ich auch gern die Unterdruckleitungen erneuern. Auch hier die Frage: welcher Hersteller und welchen Durchmesser?

Ich sitze übrigens gerade im Urlaub und würde schonmal bestellen

Vielen lieben Dank im Voraus!

[image]


gesamter Thread:

 

powered by my little forum