FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

325i Baur - Neuanschaffung und erste Fragen

BMWMartin @, Russland, Samstag, 17.08.2024, 10:39 (vor 42 Tagen) @ nokeagle

Derzeit habe ich folgende Fragen hierzu:
Ein Simmerringwechsel an der Getriebe-Ausgangswelle steht an. Hierzu hab ich schon viele Infos gefunden, jedoch fehlt mir eine:
-Wie blockiere ich den Flansch um die 30er Muttern zu lösen, bzw wieder festzuschrauben?

Am besten überhaupt nicht :-D
Dazu kannst Du hier eine alte Anleitung finden: E30.de

Ich würde jedoch zuerst den Simmerring der Schaltwelle obendrüber austauschen, wenn Du nur ein feuchtes Getriebe hast. Das Öl von dort oben saut gern das ganze Getriebe ein und der Wechsel ist etwas einfacher. Etwas ;-)
Ein defekter Ausgangswellensimmerring macht oft gleich eine richtige Sauerei mit viel Ölverlust.

Ebenso habe ich ein klein wenig Probleme mit dem Leerlauf. Im warmen Zustand steigt/fällt die Drehzahl im 1-2 Sekundentakt von 500 auf 700-800 und wieder zurück.

Es wird Falschluft sein, gegen die die Leerlaufregelung ankämpft.

Hierzu hab ich jetzt erstmal alle Papier-Flachdichtungen am Ansaugbereich bei BMW bestellt. Den breiten Gummischlauch hab ich aus dem Zubehör bestellt.
-Was soll ich in dem Zuge gleich mitmachen?

Um das wirklich schön zu machen, ohne Murksen... Hast Du Dir gleich ne schöne Aufgabe vorgenommen. Um die Ansaugbrücke abzunehmen, muss das Thermostatgehäuse vom Kopf. Also kannst Du gleich Kühlmittel tauschen, wird eh oft vergessen. Dazu benötigst Du noch die Dichtung 11531722692 für das Thermostatgehäuse zum Kopf.

Ansaugbrücke zum Motorblock sind mit einem Rohr miteinander verbunden, so wird die Kurbelgehäuseentlüftung realisiert. Dieses Rohr ist mit einer Scheibe und einem O- Ring abgedichtet. Teilenummer O-Ring 11151714390

Vom Ventildeckel verläuft ein weiterer Schlauch zur Drosselklappe, dieser ist häufig sehr verhärtet ode sehr weich. Diesen würde ich, nach dem Befunden, gleich noch mit ersetzen.
Wenn er noch gut ist, dann lass Ihn wo er ist. Teilenummer 11151708801

Es wäre eigentlich noch sinnvoll die O- Ringe der Einspritzventile zu ersetzen.
Teilenummer 13641730767

-Woher bekomm ich den kleinen Schlauch von nach dem Leerlaufsteller auf die Drosselklappe? BMW weiss nicht genau welcher das von beiden Varianten ist und meint es wäre eh nicht lieferbar?

Klar wissen die das nicht, denn die Meisten haben keine Ahnung mehr von den alten Baureihen. Außerdem weiß der Teilemann auch nicht was Du für ein Baujahr dein Motor hat.
Wichtig für den Schlauch ist die optische Form des Leerlaufstellers.
Sieht er aus wie ein T dann Teilenummer 13411730397
Sieht er aus wie ein L dann Teilenummer 13411718777

Beide Lieferbar.

Ich würd auch gern den Benzinschlauch mit Filter erneuern. Gibt's da Empfehlungen welchen Typ/Hersteller? BMW will über 40€/m...

Beim Filter ist der Hersteller egal.
Bei Benzinschlauch nur FPM- Schlauch verwenden.
Hierzu eine kleine Abhandlung E30.de
Ich kaufe meinen Schlauch immer bei tk-carparts, weil ich dort wegen meiner VW- Behinderung auch Kunde bin. tk-carparts
Das ist genau der richtige, zum guten Preis.

Gleichzeitig würd ich auch gern die Unterdruckleitungen erneuern. Auch hier die Frage: welcher Hersteller und welchen Durchmesser?

Welche? Hast Du Bilder? Die wenigen Unterdruckleitungen am E30 sind sehr unkritisch, die würde ich nicht anfassen.

Gruß

Martin

--
Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum