FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Werkzeug 324d Zahnriemenwechsel und Förderbeginneinstellung

MarcF @, Samstag, 16.04.2022, 21:49 (vor 73 Tagen)

Hallo zusammen,

Ich bereite mich gerade auf den Zahnriemenswechsel meines 324d vor. Ich befürchte dass der aufgrund der geringen Laufleistung eventuell schon >30 Jahre alt ist… in diesem Zuge muss beim Diesel ja auch der Förderbeginn eingestellt werden.

Welches Spezialwerkzeug ist hierfür empfehlenswert? Ich hab gelesen dass man einfache 10mm Bohrer als Zentrierdorne für die die KW- und NW verwenden kann. Bei Youtube ist ein BMW Lehrvideo zu finden wo es aber so aussieht dass der KW-Arretierdorn abgesetzt ist, also zwei verschiedene Durchmesser hat.

Ich gehe davon aus dass ich für die Förderbeginneinstellung mit einer normalen Messuhr nicht dran komme, so dass der im Video zu sehende Adapter notwendig ist. Gibt‘s hier ein Universalwerkzeug was passend und empfehlenswert ist? Bei Amazon gibt‘s einige Werkzeuge zum Einstellen vom Förderbeginn, meistens aber speziell für VAG und meistens auch von zweifelhafter Qualität.

Hier der Link zum Lehrvideo: https://youtu.be/Z3raIyKGkSA

Ich würde mich freuen wenn die 324(t)d Schrauber Ihre Erfahrungen hierzu teilen würden.

Danke im Voraus.

Viele Grüße,
Marc


gesamter Thread:

 

powered by my little forum