FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

Hauptbremszylinder

Sebastian, Simbach, Dienstag, 30.10.2018, 11:09 (vor 1977 Tagen) @ tino335i
bearbeitet von Sebastian, Dienstag, 30.10.2018, 11:14

Momentan sieht's bei meinem E30 so aus:
Tandem BKV vom E34 525i mit angepasster Schubstange, dazu ein HBZ mit 25,4mm Durchmesser (2ter Durchmesser = 19mm), dieser hat zwei Anschlüsse für die Vorderachse und einen für die Hinterachse. Stammt wohl aus einem Mercedes Benz 190.

Bremsentechnisch sind vorne E36 Bremssättel 34 11 6 758 113 und 114. Die komplette HA inkl Bremsen sind vom E36 compact.

Das Entlüften war mir nicht möglich. Bei Betätigung des Bremspedals ging dieses ohne Gegendruch richtung Spritzwand. Auch mit Vakuumpumpe ging nur wenig Dot 4 durch die Entlfütungsnippel der Bremssättel. Nun war ich der Meinung der HBZ sei defekt, da dieser inkl dem BKV von einer Autoteileverwertung stammte (dort hat der BKV aber noch bei Betätigung altes Dot 4 aus dem HBZ gespritzt). Habe den Wagen daraufhin zu einer Werkstatt gebracht. Nun sagt mir der Mechaniker der Durchmesser des HBZ würde nicht passen, das vorhandene Ersatzteil wäre das selbe und stimmt somit auch nicht. Nach Recherche kam die Frage mit den 2 Durchmessern auf.

Nun könnte es auch sein das der Pedalweg nicht mehr ausreicht um den HBZ zu betätigen, oder die Schubstange die in den HBZ geht einfach zu schmal ist? Natürlich wäre es auch eine Option den E34 5er HBZ einzubauen und mit einem T-Stück die Anschlüsse für die Vorderachse zu realisieren. Aber bevor ich unnötig Teile besorg wollte ich das nochmal abklären.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum