FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

M52 ZKD Tausch - Zweitmeinung

bmw-fan, Freitag, 28.04.2023, 07:34 (vor 365 Tagen) @ T-Low

Hi zusammen, meine ZKD ist durch. Nun sagt der Schrauber, man kann die bei einem M52 nur einmal wechseln, da danach die Schrauben nicht mehr richtig fassen.
Könnt ihr das so bestätigen?
Das Problem ist, ich kenne natürlich die Historie von dem Motor nicht. Es war eine 2,05mm Dichtung drin. Ich habe geschaut, es gibt 1,75 und die 2,05. Könnte das noch die erste sein oder ist das bereits eine Übermaß? Es gibt wohl auch 0,7mm.
Sind die 0,7mm eventuell die Erstausrüstung und die stärkeren zum Tausch? Sprich ich kann sicher sein, dass ich schon eine Austausch ZKD drin habe?

Danke euch.
Gruß
Thilo

Hallo,

also die Problematik mit den Blöcken ist mir wohl bekannt. Schön öfter gehabt beim M52/54 das beim Kopf anziehen die Gewinde rausgekommen sind. (auch schon beim N55 gehabt).
Das Problem tritt aber öfter auf, nach meiner Erfahrung, wenn die Blöcke "heiß" geworden sind (Wapu defekt usw...)

Wir haben dann schön öfter Gewindehülsen angefertigt und die dann eingesetzt. 2 Blöcke fallen mir auf anhieb ein die schon bestimmt 7 Jahre so fahren (ca. 100Tkm) ohne Probleme.

Ist aber immer etwas Risiko.

Grüße
Jan


gesamter Thread:

 

powered by my little forum