FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

M52 ZKD Tausch - Zweitmeinung

T-Low @, Donnerstag, 27.04.2023, 14:24 (vor 363 Tagen) @ Arntz325IC

Moin,

dein Schrauber hat nicht ganz unrecht.
Die Gewinde lösen sich relativ häufig im Block. Das hat aber nichts damit zutun, wie oft der Zylinderkopf schon runter war oder nicht.
Von den letzten 50zig M52/M54 waren 6 Motoren dabei, wo du die Kopfschrauben per Hand schon lösen konntest.
4 waren dabei, da sass die Kopfschraube so fest, der Torx abgescherrt ist.

Da ich die Motoren nur zerlege und nicht wieder zusammenbaue, kann ich dir nicht sagen, wieviele von den Restblöcken eine neue Montage problemlos geschafft hätten.

Aber die Anfragen nach Motorblöcken (wegen diesem Problem) ist schon erschreckend.

Gibt aber auch viele, die arbeiten dann mit Helicoils bzw. von Würth gibt es da auch was für.

Gruß
Michael

Moin Michael,

danke für deine aufschlussreiche Antwort. Wirklich sehr interessant.

Gut dann werden wir mal unser Glück versuchen, ich habe ja eigentlich auch keine andere Wahl ;-)
Der Kopf ist ja schon unten und ging ohne Probleme ab und sah augenscheinlich wohl alles noch gut aus.
Neues Gewinde schneiden hat der Schrauber schon mal gemacht beim M52, meinte aber hat nicht gehalten...

Hast du denn zufällig notfalls noch einen guten M52B28 Block liegen? :-D
Aber eigentlich versuche ich das zu vermeiden. Zum einen natürlich finanziell, zum anderen habe ich einen ausm 728i drin, wo ich mal gehört habe, die haben nur die besten M52 bekommen...;-)


gesamter Thread:

 

powered by my little forum