FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

E30 IX Standschäden

BMWMartin @, Russland, Dienstag, 25.06.2019, 13:06 (vor 1738 Tagen) @ Oktan

Hallo Leute,
ich bin neu im Forum und habe gleich schon eine Frage.

Kann jemand aus Erfahrung sagen, ob die Technik vom IX speziell zu Standschäden neigt? Und welche sind diese?

Nein.

Ich meine jetzt nicht die Gummielemente... Eher so Motor, Getriebe usw. Vor allem aber schwer widerzubeschaffende Ersatzteile.

Das am schwersten zu beschaffende Ersatzteil ist bei den meisten IX die Karosserie :-D
Viele haben gut in den Wintern gedient, denn das kann der IX richtig gut. Ein absolut fahraktiver Allrader, kein Vergleich mit Audis quattro- Antrieb.

Prinzipiell gibt es alles für den IX neu und gebraucht zu kaufen. Die Preise sind meistens hoch.
Ein paar Sachen (Verschleißteile) gibt es nur bei BMW.

Typische Defekte sind weitgehend unbekannt, es steht und fällt immer mit den Vorhänden. Wer den Allrad ständig im Trockenen durch die Gegend prügelt, wird seine (unsichtbaren) Spuren in den Getrieben hinterlassen...

Bei Langer Standzeit hätte ich eher Bedenken was die Simmerringe anbetrifft, aber das sieht man dann. Ölwechsel in allen Getrieben sehe ich als sinnvoll an, genau wie Zahnriemenwechsel inkl. (hochwertiger) Wasserpumpe. Wenn eine dichte BMW- Pumpe drin ist, dann diese behalten. Bremsflüssigkeitswechsel (und zwar reichlich) ist super, vielleicht sind die Kupplungszylinder nicht fest.
Ach, es gibt so viel... Aber kaum was ist IX- spezifisch.

Ich hätte die Gelegenheit einen zu bekommen, leider steht der schon sehr lange (ca.7 jahre) still.

Das hat eventuell einen Grund?

Würdet Ihr den IX für E30-Anfänger empfehlen?

Prinzipiell ist der IX im Vorderachsbereich recht Schrauberunfreundlich, aber es ist keine Raumfahrttechnik. Der Rest ist E30- Standard und damit gut zu warten und zu beherrschen.
Geld solltest Du mitbringen. ;-)

Technisches Verständnis und Schrauberfahrung(noch nicht bei Autos) ist vorhanden. Hebebühne darf ich vielleicht ab und zu nutzen.

Ich bin sehr dankbar für alle Meinungen, also bitte immer her damit.

Liebe Grüße,
ein E30-Fan

Gruß

Martin


gesamter Thread:

 

powered by my little forum