FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Ich habe auch das Problem

TR-Spider, Freitag, 21.06.2019, 10:50 (vor 1764 Tagen) @ fyshiman

Zu 1. Schwallblech gehen ohne den Tank zu öffnen nicht wirklich. Der Schaum hingegen ist kein Problem.

Zu 2. Kein Plan wie sich das auswirkt. Über dieses ganze Zusammenspiel haben andere mit mehr Ahnung lange nachgedacht

Zu 3. Wird wohl auch nicht ohne Schädigung des Tanks funktionieren außer er hat auf beiden Seiten oder wenigstens links ne ablassschraube. Schaue ich nachher mal drunter


4. Linken Tankgeber raus und noch eine modifizierte Hauptpumpe mit Gestell. Die Leitung davon intern nach rechts führen. Die Verschlussöffnungen sehen recht identisch aus aber die Tankanzeige bringt bestimmt nichts sinnvolles mehr auf den Zeiger.

5. Am Saugsieb unter der Hauptpumpe nen Schlauch/Rohr zusätzlich befestigen -> intern rüberfummeln und am Saugrohr als Lagesicherung fixieren. Eventuell reicht der Sog im Umfeld der Pumpe für ein zusätzliches Saugrohr.

Ich werd die Tage mal mit ner Kamera den Tank von innen begutachten. :-D

zu 1: OK, siehe unten
zu 2: nicht wirklich, dann würde ja die Pumpe am Druckregler saugen??
zu 3: hat keine Ablassschrauben
zu 4: siehe unten
zu 5: nicht genug Saugwirkung, ausserdem: wenn beim Doppel-Saugrohr ein Ende an der Luft ist, saugt das andere Ende nicht (Weg des geringsten Widerstands...)


Wir sollten anfangen, zwischen 2 grundlegenden Varianten beim 63l Tank zu unterscheiden:

a) ohne Änderungen am Tank

- Schaum, mindestens oberhalb des Sattels, um des Schwappen zu reduzieren. Die Montage des Schaums wird eine Herausforderung durch die 2 kleinen Löcher...

- Umbau auf externe Hauptpunpe und Catchtank (wie 55l) - dafür fehlt nach meiner Ansicht der Platz.

- Linker Tankgeber raus und ersetzen mit einer Niederdruckpumpe: das geht und hilft bis zu einem gewissen Grad.

Es gibt 3 verschiedene Pumpenhalter:
Vorlauf D=10mm (Niederdruckpumpe) + Rücklauf D=8mm + Füllstandgeber
Vorlauf D=8mm + Rücklauf D=8mm + Füllstandgeber
Vorlauf D=8 + Füllstandgeber
Die passen alle in die linke Seite, für freie Rotation muss 1 Sperrung am Tank ca 2mm aufgefeilt werden.

Die Leitung von links nach rechts kann somit auch aussen liegen und rechts über den Rücklauf einspeisen.
Das funktionierte bei mir bis zu einem gewissen Grad - man könnte es vmtl. optimieren wenn man die Ansaugöffnung der Hauptpumpe zwingend mit dem Rücklauf koppelt.

b) mit Änderungen am Tank

- Umbau auf interner Catchtank/Swirlpot als ultimative Lösung


gesamter Thread:

 

powered by my little forum