FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Benzin Catchtank Unterflur NFL M52B28

TR-Spider, Montag, 17.06.2019, 17:49 (vor 1747 Tagen) @ fyshiman
bearbeitet von TR-Spider, Montag, 17.06.2019, 17:52

Bekanntes, leidiges Problem beim 63 liter Tank.
Das Problem wird auch mit griffigeren Reifen (Semislicks...) immer schlimmer.
Ich hatte vom 55l auf den 63l "aufgerüstet", und konne kaum glauben wie viel schlechter der im Bezug auf Pumpen-Luftansaugen ist.

So wie Du beschreibst, geht es leider nicht.
Die Catchtank-Lösung bedingt, dass die Hauptpumpe aus dem Catchtank saugen muss.
Beim 63l Tank sitzt die Hauptpumpe aber im Tank...
D.H. Du müsstest auf eine 2-Pumpenlösung gehen (wie beim kleinen 55l Tank)
Förderpumpe im Tank --> Catchtank --> Hauptpumpe.
Dafür ist aber am Unterboden zuwenig Platz beim 63l Tank...

Überhaupt haben mich die verbleibenden Möglichkeiten mit einem externen Catchtank nicht überzeugt.
Platzierung des Catchtanks ist kritisch, der Kofferraum ist (zumindest beim M3) nicht dicht ggü der Fahrgastzelle, und wenn man anfängt, da genauer drüber nachzudenken...
Am ehesten ginge es noch, die Reserveradmulde umnutzen und abdichten, dann fällt aber das Reserverad weg.
Trotzdem noch jede Menge Benzinschläuche usw.

Die technisch sauberste Lösung ist wohl, den Tank auf einen innenliegenden Catchtank umzubauen oder den Tank mit Intank-Schaumstoff zu füllen um das schwappen des Benzins zu unterdrücken.

Thomas


gesamter Thread:

 

powered by my little forum