FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Neuling und das Differential durcheinander bei BMW

ChrisAS @, Köln, Dienstag, 20.06.2017, 01:35 (vor 2474 Tagen) @ w201029

Danke für die Ausführung, ist eben doch nicht alles anders wie in Stuttgart :-P
Bei den 190ern habe ich auch schon alles an Differentialen probiert was möglich ist, da muss aber immer auch der Tacho mit getauscht werden... ungleich aufwendiger!
Ich habe heute noch einmal geschaut, bei 6500Umin liege ich bei Tacho 205Kmh im 320i. (der kann bis 7000Umin) Sollte also sogar ein 4.45 sein... das erklärt einiges! Ich denke ich werde mir ein 4.1 suchen, macht eine 10% längere Übersetzung in etwa.

Tachos und Drehzahlmesser gehen beide gerne vor, vermutlich nicht immer gleich stark.
Aber grundsätzlich liegst Du nicht falsch in Deiner Annahme mit dem 4,45. Mein sehr ambitionierter 316i M40 (mit 4,45 Diff ab Werk) lief damals (in den 90ern) bei Tacho 208 in den Begrenzer bei 6.300 Touren auf dem Anzeiger.

Ein M20 begrenzt i.d.R. bei 6.450 Touren, also viel mehr als 6.500 sollten beim Begrenzer nicht drauf stehen...es sei denn jemand hat den mal gechippt.

Mal sehen wie der b20 die 10% Zugkraft reduktion verkraftet. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem E30. Servo könnte direkter sein, man muss viel Kurbeln und ist sehr leichtgängig. Das kann der Opa 190er mit Sportline Lenkgetriebe besser. ;-)

Einen Tod stirbt man immer ;-), dafür sind E30 Lenkgetriebe auch nach 30 Jahren nahezu spielfrei. Das Lenkgetriebe ohne Servo ist übrigens nicht direkter im E30, aber es gibt noch etwas mehr Rückmeldung, dafür beim Parken blöd. Das vom M3 E30 ist ein wenig direkter, aber Goldstaub. (Gegenüber dem M3 E30 und dessen Spezialteilen sind normale 16V-190er noch sehr vernünftig bepreist.) Wenn Du es direkter haben willst, gibt es heutzutage die Möglichkeit ein Lenkgetriebe vom E36, E46 bzw. Z3 zu verbauen.

Der größte einschnitt ist die nicht vorhandene ZV... eine der 3 Türen ist immer offen :-D

Mit nem passenden Schlachter als Basis ist das ne Arbeit für zwei sonnige Nachmittage. An dem einen raus, an dem anderen rein. Ist nicht so dramatisch nur viel Verkleidungen wegbauen. Naja und nen Spender für nen bezahlbaren Kabelbaum finden...

Gruß
Christian


gesamter Thread:

 

powered by my little forum