FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Neuling und das Differential durcheinander bei BMW

ChrisAS @, Köln, Montag, 19.06.2017, 22:25 (vor 2475 Tagen) @ w201029

Hallo an alle,

Hallo,

ich habe eine Frage zu den Differentialen vom E30. Eigentlich komme ich aus der Mercedes 190E Ecke und bin da eine gewisse Ordnung und Übersicht gewöhnt. Nun habe ich einen 320i 2 Türer günstig bekommen der von mir wieder fit gemacht wurde. Aber es scheint nach den ersten Fahrten ein 4.27 Differential verbaut zu sein. Nach der Tabelle müsste ein '89 320i 2 Türer ein 4.10 haben. Lieber wäre mir allerdings ein 3.91.

Da hat wohl jemand mal das Diff gewechselt.

Freu dich doch einfach, dass es beim E30 im Gegensatz zum W201 eine größere Auswahl an Diffs gibt die noch dazu haltbar sind. ;-) Dazu gibt es brauchbare 5-Gang-Schaltgetriebe die ebenfalls haltbar sind.

Bescheiden ist schonmal das auf dem Differential nicht vermerkt ist, was für eine Übersetzung im Gehäuse steckt und man es "ausdrehen" muss. Wenn ich jetzt noch die Fahrgestellnummer von einem Spender eingebe um zu sehen was für ein Differential verbaut sein muss, kommen 2 passende Übersetzungen raus.

Den Hinweis mit der Fahne hat Dir ja schon mal jemand gegeben. Bei Gebrauchten die meist nicht lesbar, weil korrodiert. Drahtbürste und WD40 helfen da aber garantiert.

Genau so durcheinander ist die Differential Tabelle. Baute BMW wirklich Differential ein, wie sie vom Band gekommen sind? Wie kann das sein das mit einer VIN 2 mögliche Übersetzungen raus kommen?

Sicher nicht. BMW hat sich jedes Mal was damit gedacht. Z.B. gabs beim 325i mit "Sportgetriebe" ein kürzeres Diff (3,91 statt 3,73), welches auf das Getriebe mit seinen veränderten Gängen 1 bis 3 abgestimmt war.
Auch war es so, dass Automatik-E30 meist ein abweichendes Diff hatten. Auch gab es ein paar Diffs nicht mit Sperre, es war aber grundsätzlich jeder E30 damit zu bestellen, also gabs ne leicht andere Übersetzung.
Wenn jetzt die VIN Abfrage nicht mit der Sonderaustattungsdatenbank (Sportgetriebe, Automatik, Sperrdifferential) abgeglichen wird, dann kommt da sowas bei raus.

Grundsätzlich ist es so, dass die frühen E30 viel zu lang übersetzt waren, da war der 5.Gang noch ein echter Schongang. Das hat BMW bei der ersten Modellpflege 1985 schon nachgesteuert. Mit der serienmässigen Einführung des Kats in Deutschland ab Ende 1986 wurden alle Diffs kürzer um die verloren gegangene Motorkraft (die nicht unbedingt in PS/NM-Zahen abzulesen ist) zu kompensieren. Da man den Kat bis ca. Ende 1987 in D noch abbestellen konnte oder es Länder (Italien, Portugal, Griechenland, Jugoslawien) gab, wo der noch garnicht nötig oder gar sinnvoll (mangels Sprit) war oder Länder in denen schon früher ein kat nötig war (zB Schweiz, tw. Österreich), gabs dementsprechend andere Ausführungen. Von Kalifornien und Japan mal ganz abgesehen.

Und warum der Wechsel der Diffs immer auch von Monaten abhängt, liegt einfach an den Werksferien von BMW. Die sind immer im August. Dementsprechend wurden die Änderungen an den Autos (fast) immer im Zuge der Ferien umgesetzt und ab September gabs dann was Neues. Kleinere Sachen hat man aber auch im laufenden Betrieb angepasst (z.B. im April 86 wurde einiges geändert oder Dezember 88).

Gruß
Christian


gesamter Thread:

 

powered by my little forum