|
Steuergeräte
Beim E30 V12 Umbau sind drei motorrelevante
Steuergeräte und das AGS (Getriebesteuerung) Steuergerät in
der Nähe des Batteriefachs bzw. im Handschuhfach unterzubringen.
Steuergerät DME I : BOSCH 0 261 283 473
Steuergerät DME II: BOSCH 0 261 283 473
Steuergerät EML: SIEMENS 5WK9 091
Steuergerät AGS: BOSCH 0 260 002 331
|
|
DME/EML
Beim M73 Motor kommt die
DME 5.2 zusammen mit der EML III S zum Einsatz. Im verlinkten PDF
werden die Funktionsweisen und Unterschiede zum E32 750i beschrieben.
BMW E38 750i Unterlagen 1994 (pdf
2,8MB)
|
|
Ausgebaut wiegt der
M73 Motorkabelbaum 7kg und passt kaum auf meinen Tisch.
|
|
Grundstromversorgung
Der Motorkabelbaum wird über die drei roten Leitungen mit Dauerplus versorgt.
Im E38 ist dieser Anschluß mit 80A abgesichtert. Ich werde mal
30A testen.
Die drei schwarz ummantelten Leitungen mit vielen brauen Einzeladern
sind gegen Masse zu legen.
|
|
Motorstecker
An Motorsteckern mangelt
es nicht. Die Belegung im Detail und weiterführende Infos findet
Ihr in den folgenden Links:
Belegung
Motorstecker I (X20)
Belegung
Motorstecker II (X69)
Belegung
Motorstecker III (X21)
Belegung
Motorstecker IV (X25)
|
|
Der CAN Bus Koppler
verbindet DME I, DME II, EML, AGS sowie das DSC Steuergerät. Ein
sechster Steckplatz bleibt offen. Ab 1998 ist dort der Lenkwinkelsensor
eingesteckt.
An der kurzen Anbindung zum CAN Bus Koppler ist der Stecker X8600 für
das AGS Steuergerät zu erkennen.
|
|
Startrelais / DME Relais
Drei wichtige Relais (orange)
befinden sich im Motorkabelbaum:
- Startrelais (oben)
- DME Relais I
- DME Relais II
Das Startrelais ermöglicht den Komfortstart, bei dem der
Zündschlüssel nur kurz angetippt werden muß.
|
|
Der Motorkabelbaum vorn
fahrerseitig besitzt folgende Anschlüsse:
- Zündspule Bank 1-6
- LMM Bank 7-12
- Tankentlüftungsventile (2x)
- Öldrucksensor
|
|
Auf der Beifahrerseite im
vorderen Bereich befinden sich folgende Anschlüsse:
- Diagnosedose D100
- Zündspule Bank 7-12
- LMM Bank 1-6
- Anlasser Stecker
- Lichtmaschine
- Ansaugtemperatursensor
|
|
Vorn am Kabelkasten sind
die beiden Anschlüsse für die Drosselklappenstellmotoren,
sowie mittig der Stecker für den 4 poligen
Doppeltemperaturfühler.
|
|
Am Kabelkasten sind
seitlich links und rechts wie beim V8 jeweils 2 Anschlüsse
für die Klopfsensoren vorhanden.
|
|
Rund um den Kabelkasten
sind die Stecker für 12 Einspritzdüsen.
|
|
Der hintere Teil des
Motorkabelbaums hat folgende Anschlüsse (von links):
- Lambdasonden vor den Kats /nach den Kats
- Getriebepositionsschalter (seitlich am Getriebe
- Getriebeschaltgerät (Ansteuerung Ventile usw.)
- Kurbelwellensensoren am Schwungrad
|
|
Die drei Stecker für
die motorrelevanten Steuergeräte sind gut zu unterscheiden. Die
oberen beiden für DME I und II besitzen quasi die gleichen
Zuleitungen, während die EML unten weniger Einzeladern, dafür
ein paar mehr dicke Leitungen besitzt.
X6010 Stecker 88
polig DME I Steuergerät
X6020 Stecker 88
polig DME II Steuergerät
X6004 Stecker 88
polig EML Steuergerät
|
|
Elektrische Anschaltung im E30
Unter dem Vorbehalt, dass es noch nicht getestet ist, anbei zwei
Übersichten für die elektrische Anschaltung des M73 im E30.
Elektrische Anschaltung M73 in E30
(PDF 200kB)
Für Verbesserungsvorschläge und Hinweise auf Fehler bin ich
dankbar. Ich werde diese theoretisch erarbeitete Übersicht testen,
berichten und ggf. überarbeiten.
|