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Projekttagebuch M3 E30 Cabrio - Teil  26: DME 5.2 Grundlagen     14.09.2017

Ein umfangreiches Thema beim M73 Umbau ist der elektrische Anschluss. Was am V12 Motor an elektrischen Bauteilen und Kupfer verbaut ist, übertrifft den V8 gefühlt um den Faktor 3. Nachfolgend wird die Belegung der zahlreichen E38 V12 Motorstecker im Detail erläutert, sowie die Anschaltung im E30 beschrieben.


Steuergeräte
Beim E30 V12 Umbau sind drei motorrelevante Steuergeräte und das AGS (Getriebesteuerung) Steuergerät in der Nähe des Batteriefachs bzw. im Handschuhfach unterzubringen.

Steuergerät DME I : BOSCH 0 261 283 473
Steuergerät DME II: BOSCH 0 261 283 473
Steuergerät EML:    SIEMENS 5WK9 091
Steuergerät AGS:   BOSCH 0 260 002 331


DME/EML
Beim M73 Motor kommt die DME 5.2 zusammen mit der EML III S zum Einsatz. Im verlinkten PDF werden die Funktionsweisen und Unterschiede zum E32 750i beschrieben.

BMW E38 750i Unterlagen 1994 (pdf 2,8MB)
Ausgebaut wiegt der M73 Motorkabelbaum 7kg und passt kaum auf meinen Tisch.

Grundstromversorgung
Der Motorkabelbaum wird über die drei roten Leitungen mit Dauerplus versorgt. Im E38 ist dieser Anschluß mit 80A abgesichtert. Ich werde mal 30A testen.

Die drei schwarz ummantelten Leitungen mit vielen brauen Einzeladern sind gegen Masse zu legen.



Motorstecker
An Motorsteckern mangelt es nicht. Die Belegung im Detail und weiterführende Infos findet Ihr in den folgenden Links:

Belegung Motorstecker I (X20)
Belegung Motorstecker II (X69)
Belegung Motorstecker III (X21)
Belegung Motorstecker IV (X25)


Der CAN Bus Koppler verbindet DME I, DME II, EML, AGS sowie das DSC Steuergerät. Ein sechster Steckplatz bleibt offen. Ab 1998 ist dort der Lenkwinkelsensor eingesteckt.

An der kurzen Anbindung zum CAN Bus Koppler ist der Stecker X8600 für das AGS Steuergerät zu erkennen.


Startrelais / DME Relais
Drei wichtige Relais (orange) befinden sich im Motorkabelbaum:

  • Startrelais (oben)
  • DME Relais I
  • DME Relais II
Das Startrelais ermöglicht den Komfortstart, bei dem der Zündschlüssel nur kurz angetippt werden muß.

Der Motorkabelbaum vorn fahrerseitig besitzt folgende Anschlüsse:

  • Zündspule Bank 1-6
  • LMM Bank 7-12
  • Tankentlüftungsventile (2x)
  • Öldrucksensor

Auf der Beifahrerseite im vorderen Bereich befinden sich folgende Anschlüsse:

  • Diagnosedose D100
  • Zündspule Bank 7-12
  • LMM Bank 1-6
  • Anlasser Stecker
  • Lichtmaschine
  • Ansaugtemperatursensor

Vorn am Kabelkasten sind die beiden Anschlüsse für die Drosselklappenstellmotoren, sowie mittig der Stecker für den 4 poligen Doppeltemperaturfühler.

Am Kabelkasten sind seitlich links und rechts wie beim V8 jeweils 2 Anschlüsse für die Klopfsensoren vorhanden.

Rund um den Kabelkasten sind die Stecker für 12 Einspritzdüsen.

Der hintere Teil des Motorkabelbaums hat folgende Anschlüsse (von links):

  • Lambdasonden vor den Kats /nach den Kats
  • Getriebepositionsschalter (seitlich am Getriebe
  • Getriebeschaltgerät (Ansteuerung Ventile usw.)
  • Kurbelwellensensoren am Schwungrad

Die drei Stecker für die motorrelevanten Steuergeräte sind gut zu unterscheiden. Die oberen beiden für DME I und II besitzen quasi die gleichen Zuleitungen, während die EML unten weniger Einzeladern, dafür ein paar mehr dicke Leitungen besitzt.

X6010 Stecker 88 polig DME I Steuergerät
X6020 Stecker 88 polig DME II Steuergerät
X6004 Stecker 88 polig EML Steuergerät


Elektrische Anschaltung im E30

Unter dem Vorbehalt, dass es noch nicht getestet ist, anbei zwei Übersichten für die elektrische Anschaltung des M73 im E30.

Elektrische Anschaltung M73 in E30 (PDF 200kB)

Für Verbesserungsvorschläge und Hinweise auf Fehler bin ich dankbar. Ich werde diese theoretisch erarbeitete Übersicht testen, berichten und ggf. überarbeiten.

tino@e30.de