Belegung M73 Motorstecker II - X69 (schwarz eckig 26 polig)
Am Pin 6 des X69 liegt ein Drehzahlsignal an, welches im E30 Cockpit mit 6-Zylinder Codierstecker eine korrekte Anzeige ermöglicht. Es ist mit Pin 9 am E30 Motorstecker zu verbinden. Die Verbrauchsanzeige auf Pin 7 zeigt im E30 Cockpit keine sinnvollen Werte an und kann daher weggelassen werden. Die Klemme R auf Pin 10 ist nur zum Diagnosestecker verkabelt und daher auch nicht relevant. Für die Rückstellung der SI Anzeige im E30 Cockpit ist der Pin 11 des X69 mit dem E30 Motorstecker Pin 11 zu verkabeln. An Pin 12 muss vom DSC eine Radgeschwindigkeit für die DME angelegt werden. Die Speedinfo auf Pin 13 ist nur für den Diagnosestecker verkabelt und daher nicht erforderlich. Der Pin 14 ist mit der Ansteuerung des Entlastungsrelais beaufschlagt und daher mit dem E30 Motorstecker Pin 15 zu verkabeln. Die Pins 17 bis 19 habe ich mangels verbauter Klimaanlage nicht weiter erforscht. Die EWS Datenleitung auf Pin 20 ist bis zum EWS Steuergerät zu verkabeln. Frühe E38 750i bis 1/95 besitzen keine EWS und bedeuten daher einen kleine Erleichterung beim E30 Umbau. Ab 1/95 kann die EWS komplett übernommen werden oder aus beiden DME Steuergeräten rausprogrammiert werden. Auf Pin 22 wird ein für E30 Anzeigen zunächst nicht brauchbare Ölniveauanzeige angeboten. Vielleicht findet sich später dafür noch eine Verwendung. Pin 23 ist zu nutzen, wenn eine Sekundärluftpumpe mit im E30 verbaut wird. Der Pin 26 wird an den Bremslichtschalter Pin 2 angeschlossen. Es empfiehlt sich den 4 poligen E38 Bremspedalschalter auch im E30 zu verwenden. Steht ein kompletter Spender zur Verfügung kann das fahrzeugseitige Gegenstück des X69 großzügig aus dem E38 herausgeschnitten werden und für die E30 Adaption genutzt werden. tino@e30.de |