DME 5.2 M73 - Elektrische
Anschaltung Motorstecker III (X21)
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Der Motorstecker III (X21)
ist ein 18 poliger kleiner schwarzer eckiger Stecker und realisiert
diverse Getriebefunktionen.
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Belegung M73 Motorstecker III -
X21 (schwarz klein 18 polig)
Pin
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Farbe
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Funktion
E38
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Hinweise
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E30
Anschluss
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1
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gert
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Radgeschwindigkeit VL
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2
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gews
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Radgeschwindigkeit VR |
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3
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brrt
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Radgeschwindigkeit HL
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DME II
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5
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grbr
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Ganganzeige im Cockpit
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Pin 13 X10113 an A63
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8
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gesw
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ASC Passiv Signal
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10
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blgr
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Steptronic hochschalten
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Wählhebel Pin 3
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11
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blge
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Steptronic runterschalten
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Wählhebel Pin 2
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12
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blsw
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13
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blws
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Signal Steptronic,
manuelle Gasse |
Ganganzeigenbeleuchtung
Pin 3
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15
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gebl
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Programm
(S)
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nicht
anklemmen, wenn
Steptronic gewünscht
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16
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gesw
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Programm
(A)
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nicht
anklemmen, wenn
Steptronic gewünscht |
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18
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blgn
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Kickdown
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Kickdownschalter
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An Pin 1, 2 und 3 des X21
(sowie Pin 12 X69) stellt das DSC die Radgeschwindigkeiten nochmals als
Rechtecksignale zur Verfügung. Genutzt wird davon nur Pin 3 des
X21 8 (und Pin 12 X69) für die Versorgung der beiden DME
Steuergeräte mit Speedinfos. Über den CAN Bus stellt das DSC
die Radgeschwindigkeiten für EGS und EML zur Verfügung.
Der Pin 5 kann bei Verwendung
eines E38 Cockpits genutzt werden, um die Ganganzeige des
Automatikgetriebes anzuzeigen.
Der Pin 8 übermittelt an
das Getriebesteuergerät die Info, daß das DSC passiv
geschaltet wurde. Entsprechend werden bestimmte komfortable
Fahrprogramme nicht mehr angewählt. Es wird am DSC
Steuergerät an Pin 44 angeschlossen.
Die Pin 10 und 11 sind
für die Steptronic die relevanten Leitungen. Hier wird der Wunsch
nach "Hochschalten" oder "Runterschalten" an die Getriebesteuerung
übermittelt. Pin 13
signalisiert die manuelle Steptronic Gasse des Wahlhebels. Alle drei
Leitungen sind am Wahlhebel im Innenraum anzuschliessen. Bei meinem
Spender ohne Steptronic sind am fahrzeugseitigen Gegenstück des
X21 die Steptronic Pins nicht belegt. Hier müssen also 3 Pins
nachgesteckt werden. Motorseitig ist der X21 schon korrekt
bestückt, also für eine Nachrüstung vorgerüstet.
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Wenn man ein bisschen im
WDS (BMW Schaltplan System) stöbert, stellt man fest, dass fast
alle BMW um 1995-2000 ein identisches Funktionsprinzip am Steptronic
Wahlhebel nutzen. Der Hebel vom E38 würde im E30 ziemlich weit
oben stehen. Daher nutze ich einen Wählhebel vom E46, der mit
seiner Mechanik 3,5cm im Getriebtunnel verschwindet.
Die losen Steptronic Leitungen sind beim E46 Wählhebel wie folgt
belegt:
GN
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Masse
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Masse
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GR
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Manuelle Gasse
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X1600 Pin 3
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BL
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Herunterschalten
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X21 Pin 11
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VI
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Hochschalten
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X21 Pin 10
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Damit die Ganganzeige am
Wahlhebelrahmen auch was sinnvolles anzeigt wird die 4polige schwarze
Verbindung zusammengesteckt.
An den beiden 3 poligen Stecker in weiss und violett wird dann mehr
oder wenig die Stromversorgung für angeschlossen.
X1600 (E46) violett
1
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wsgn
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Pin 4
Steptronic
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2
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rtge
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Klemme 30
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3
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wsbl
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Manuelle
Gasse Steptronic
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X21 Pin 13
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X1193 (E46) weiss
1
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grrt
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Lichtplus
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2
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brsw
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Masse
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3
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blrt
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Klemme 30 5A
(USA)
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Die Pins 15 und 16 dienen bei nicht verbauter Steptronic der Auswahl
der Fahrprogramme A und S. Sie werden bei Steptronic nicht angeklemmt.
Am Pin 18 kann der Kickdown
Schalter angeschlossen werden. Er wird einfach gegen Masse geschalten,
wenn aktiv.
Nachfolgend das zum X21 gehörende fahrzeugseitige Kabelende aus
dem E38.
tino@e30.de
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