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DME 5.2 M73 - Elektrische Anschaltung  Motorstecker III (X21)


Der Motorstecker III (X21) ist ein 18 poliger kleiner schwarzer eckiger Stecker und realisiert diverse Getriebefunktionen.


Belegung M73 Motorstecker III - X21 (schwarz klein 18 polig)

Pin
Farbe
Funktion E38
Hinweise
E30 Anschluss
1
gert
Radgeschwindigkeit VL


2
gews
Radgeschwindigkeit VR

3
brrt
Radgeschwindigkeit HL
DME II

5
grbr
Ganganzeige im Cockpit
Pin 13 X10113 an A63

8
gesw
ASC Passiv Signal


10
blgr
Steptronic hochschalten
Wählhebel Pin 3

11
blge
Steptronic runterschalten
Wählhebel Pin 2

12
blsw



13
blws
Signal Steptronic, manuelle Gasse Ganganzeigenbeleuchtung Pin 3

15
gebl
Programm (S)
nicht anklemmen, wenn Steptronic gewünscht

16
gesw
Programm (A)
nicht anklemmen, wenn Steptronic gewünscht
18
blgn
Kickdown

Kickdownschalter

An Pin 1, 2 und 3 des X21 (sowie Pin 12 X69) stellt das DSC die Radgeschwindigkeiten nochmals als Rechtecksignale zur Verfügung. Genutzt wird davon nur Pin 3 des X21 8 (und Pin 12 X69) für die Versorgung der beiden DME Steuergeräte mit Speedinfos. Über den CAN Bus stellt das DSC die Radgeschwindigkeiten für EGS und EML zur Verfügung.



Der Pin 5 kann bei Verwendung eines E38 Cockpits genutzt werden, um die Ganganzeige des Automatikgetriebes anzuzeigen.
Der Pin 8 übermittelt an das Getriebesteuergerät die Info, daß das DSC passiv geschaltet wurde. Entsprechend werden bestimmte komfortable Fahrprogramme nicht mehr angewählt. Es wird am DSC Steuergerät an Pin 44 angeschlossen.

Die Pin 10 und 11 sind für die Steptronic die relevanten Leitungen. Hier wird der Wunsch nach "Hochschalten" oder "Runterschalten" an die Getriebesteuerung übermittelt. Pin 13 signalisiert die manuelle Steptronic Gasse des Wahlhebels. Alle drei Leitungen sind am Wahlhebel im Innenraum anzuschliessen. Bei meinem Spender ohne Steptronic sind am fahrzeugseitigen Gegenstück des X21 die Steptronic Pins nicht belegt. Hier müssen also 3 Pins nachgesteckt werden. Motorseitig ist der X21 schon korrekt bestückt, also für eine Nachrüstung vorgerüstet.




Wenn man ein bisschen im WDS (BMW Schaltplan System) stöbert, stellt man fest, dass fast alle BMW um 1995-2000 ein identisches Funktionsprinzip am Steptronic Wahlhebel nutzen. Der Hebel vom E38 würde im E30 ziemlich weit oben stehen. Daher nutze ich einen Wählhebel vom E46, der mit seiner Mechanik 3,5cm im Getriebtunnel verschwindet.

Die losen Steptronic Leitungen sind beim E46 Wählhebel wie folgt belegt:

GN
Masse
Masse
GR
Manuelle Gasse
X1600 Pin 3
BL
Herunterschalten
X21 Pin 11
VI
Hochschalten
X21 Pin 10



Damit die Ganganzeige am Wahlhebelrahmen auch was sinnvolles anzeigt wird die 4polige schwarze Verbindung zusammengesteckt.

An den beiden 3 poligen Stecker in weiss und violett wird dann mehr oder wenig die Stromversorgung für angeschlossen.

X1600 (E46) violett
1
wsgn
Pin 4 Steptronic

2
rtge
Klemme 30

3
wsbl
Manuelle Gasse Steptronic
X21 Pin 13

X1193 (E46) weiss
1
grrt
Lichtplus

2
brsw
Masse

3
blrt
Klemme 30 5A (USA)



Die Pins 15 und 16 dienen bei nicht verbauter Steptronic der Auswahl der Fahrprogramme A und S. Sie werden bei Steptronic nicht angeklemmt.

Am Pin 18 kann der Kickdown Schalter angeschlossen werden. Er wird einfach gegen Masse geschalten, wenn aktiv.

Nachfolgend das zum X21 gehörende fahrzeugseitige Kabelende aus dem E38.







tino@e30.de