Belegung M73 Motorstecker I - X20 (eckig 12 polig)
Am Pin 1 und 2 wird die DME mit Zündplus (Klemme 15) beaufschlagt. Die Pins sind entsprechend mit den Pins 6 und 7 am E30 Motorstecker zu verbinden. Der Anlasser wird im E38 750i von der DME über ein Startrelais angesteuert. Versorgt für das Relais über das schwarze Kabel X20 Pin 3, welches bei Varianten ohne oder mit rausprogrammierter EWS gegen Zündplus oder Dauerplus gelegt werden kann. Die Pin 4 und 5 können leer gelassen werden, da Sie nur die Verbindung zwischen der Diagnosedose im E38 Motorkabelbaum und den weiteren diagnosefähigen Steuergeräte in der E38 Karosserie herstellen. Im E30 gibts nichts diagnosefähiges im Innenraum. Der Pin 6 für den Öldruck ist mit dem Pin 5 am E30 Motorstecker zu verbinden. Hin und wieder ist der Pin 6 am X20 Stecker des M73 leer, dann entsprechend den Öldrucksensor suchen und nachverdrahten. Um den DMEs den Startwunsch vom E30 Zündschloß zu übermitteln ist der Pin 7 am X20 zu nutzen und mit dem E30 Motorstecker Pin 18 zu verbinden. Der Pin 8 ist mit 10A abzusichern und gegen Dauerplus zu legen. . Die Ladekontrollleuchte im Cockpit wird über den Pin 9 angesteuert und ist mit dem E30 Motorstecker Pin 1 zu verbinden. Die Pin 10 und 11 verbinden das E38 Cockpit mit dem Doppelwassertemperatursensor zur Anzeige der Kühlwassertemperatur. Die gelieferten Werte sind nicht e30 kompatibel. Wird ein E30 Cockpit verwendet, ist am V12 Motor zusätzlich ein (einpoliger) E30 Kühlwassersensor zu verbauen und mit dem E30 Motorstecker Pin 4 verbunden. Die Benzinpumpe wird von der E38 DME mittels eines Massesignals an Pin 12 aktiviert. Somit muss ein zusätzliches Benzinpumpenrelais im E30 nachgerüstet werden. Dazu kann jedes handelsübliche Standardrelais genutzt werden, oder halt eines aus dem E38 Schlachltfahrzeug. Steht ein kompletter Spender zur Verfügung kann das fahrzeugseitige Gegenstück großzügig aus dem E38 herausgeschnitten werden und daraus der benötigte Adapter hergestellt werden. In der Nähe des X20 hängt noch ein dreipoliger Stecker rum, der aber beim E30 Umbau wenig Relevanz besitzt.
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