E30 - Fahrwerk
Vorderachse Hinterachse
Vorne ist eine Eingelenk-Federbeinachse mit Bremsnickausgleich verbaut. Diese Einzelradaufhängung verfügt über Querlenker, an denen mit doppelt wirkender hydraulischer Stoßdämpfung versehene McPherson-Federbeine befestigt sind. Die Schraubenfedern wirken auf Gummizusatzfedern und ein Drehstab-Stabilisator verbessert das Kurvenverhalten. Hinten befindet sich eine Einzelradaufhängung mit unabhängig gefederten Rädern. Die Rad-führung geschieht mittels Schräglenkern in wartungsfreien Gummilagern. Ein deltaförmi-ger Kastenträger ist an drei Punkten in längs-nachgiebigen Gummilagern mit der Karosserie verschraubt und nimmt die Schräglenker sowie das Hinterachsgetriebe auf. Die Teleskopdämp-fer sind von den tonnenförmigen Schrauben-federn getrennt angeordnet. Ein Drehstab-Stabilisator in wartungsfreien Gummilagern verbessert auch hier das Kurvenverhalten.
Karosserie Motoren Fahrwerk Innenraum
Quelle: www.325e.de, 04.03.2002, Ben