E30 - Karosserie
1982 wurde der werksintern E30 genannte Wagen als 2-türige Limousine vorgestellt. 1983 brachte Baur dann eine Cabrio-Version mit Rolldach und stehenden Seiten heraus. Etwas später im Jahr folgte dann die 4-türige Limousine. Erst 1986 folgten mit dem bügellosen Werkscabrio und dem mit deutlichen Karosserieveränderungen auffallenden M3 weitere Varianten. 1987 erschien dann noch die Touring genannte Kombi-Version des 3er.

Die 4-türige Limousine wurde 1991 vom Nachfolger E36 abgelöst, die 2-türige Limousine 1992, Cabrio und Touring wurden noch bis 1993 hergestellt.

Hinweis: Die 2-türige Limousine des E30 wurde von BMW nicht als Coupé bezeichnet. Auch Typbezeichnungen wie 320Ci oder 320iC entsprechen der Fantasie ihrer Besitzer und sollen entweder auf das Coupé (2-türer) oder das Cabriolet hinweisen.

Das Tabellenbuch Kraftfahrzeugtechnik des Europa-Verlages gibt folgende Definition für ein Coupé: "Geschlossener Aufbau, meist mit vermindertem Innenraum, (...), 2 seitliche Türen, Gepäckraumklappe oder Hecktür möglich, (...)" Nach dieser Definition ist die Einteilung des 2-türers als Coupé möglich, jedoch nie von BMW vorgenommen, im Gegensatz zum 2-türigen E36, der offiziell als z.B. 320i Coupé verkauft wurde.

Karosserie Motoren Fahrwerk Innenraum
Quelle: www.325e.de, 04.03.2002, Ben