![]() |
|
E30 - Fahrwerk - Vorderachse | < zurück |
![]() |
|
Federbein
Die auf ein Patent von McPherson zurückgreifende Konstruktion der Feder-Dämpfer-Kombination zu einem Bauteil ist eine beliebte Wahl um Platz im Motorraum zu gewinnen.
Stabilisator
Der Stabilisator verbessert die Kurveneigenschaften des Fahrzeugs. Das einfedernde Rad zieht über den Stabilisator die gegenüber liegende Radseite mit ein und vermindert so die Seitenneigung und damit die Schwerpunktverlagerung.
Vorderachsträger
Der Vorderachsträger verbindet als tragendes und schwingungsisolierendes Bauteil die Querlenker mit der Karosserie
Stützlager
Das Stützlager ist von unten an den Federbeindom links und rechts des Motorraumes angeschraubt und leitet die auftretenden Kräfte vom Rad in die selbsttragende Karosserie
Schraubenfeder
Die Schraubenfeder ist konzentrisch um den Stoßdämpfer angelegt und federt die Karosserie gegen die Straßeneinflüsse ab
Stoßdämpfer
Ohne Stoßdämfer würde eine einmal eingeleitete Schwing-bewegung (fast) nicht mehr abklingen. Er beruhigt mehr (Renneinsatz) oder weniger (Geländeeinsatz) schnell die Hubbewegungen des Rades gegen die Karosserie
Spurstange
Sie sorgt für die Übertragung der Lenkkräfte auf die Räder. Zur Justierbarkeit des Spur-winkels sind sie längenver-stellbar angebracht
Zahnstangen-Lenkgetriebe
Es wandelt die Drehbewegung am Lenkrad in eine Längsbewegung um. Hierbei handelt es sich um eine Zahnstangenlenkung, bei der ein kleines Zahnrad auf der Lenkradachse die Zahnstange hin- und herschiebt.
Querlenker
Maßgeblich für die Radbewegung während des Ein- und Ausfederns ist die Geometrie und Anlenkung des Querlenkers zugleich entscheidend für das Kurvenverhalten eines Fahrzeuges
Bremsscheibe
Vorne sind in den meisten Fällen bei PKW inzwischen solche Scheibenbremsen verbaut. Für die Topmodelle der 3er-Baureihe (325i, 325e) verwendet BMW sogar die abgebildeten innenbelüfteten Scheiben
Achse
Dieser kleine Metallbolzen ist die Achse. Auf ihm läuft wälzgelagert die Nabe, an der wiederum die Bremsscheibe befestigt ist. Darauf wird letzendlich die Felge ange-schraubt
Nabe
Die Nabe ist mit Kugeln auf der Achse gelagert und trägt die Bremsscheibe
Bremssattel
Der Bremssattel beinhaltet die Bremskolben, die die Bremsbeläge an die Scheibe drücken, so daß diese abgebremst wird
|
|
![]() |
|
Quelle: www.325e.de, 04.03.2002, Ben | < zurück |