FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

327i Variante 2 Kompression

ChrisAS @, Köln, Dienstag, 12.04.2022, 12:03 (vor 743 Tagen) @ Markus_V8

Hallo Markus,

wenn es wirklich ein Variante 2 ist, dann ist der mechanische Teil (abgesehen von Nockenwelle, Ventilfedern und ggf. Ölbohrungen) ja analog zu einem 129PS-Eta, auch die (niedrige) Verdichtung. Ein gesunder Eta drückt 11 Bar Kompression. Hat Dein Motor länger gestanden?
Wenn Du Glück hast sind die Kolbenringe nur von Ablagerungen verklebt und die Kompression gibt sich, wenn der mal ordentlich frei gefahren wurde.

Bevor Du dem Feuer gibst, würde ich aber erstmal eine Bestandsaufnahme machen was da wirklich verbaut ist (Kennfeld, Einspritzventile, Druckregler, Ansaugkrümmer, LMM, Faltenbalg, Drosselklappe - muss alles vom 325i sein, sonst klappt das nicht mit der anderen Nocke). Wenn er dauerhaft zu mager läuft fährste ihn kaputt.

Die Motorkennbuchstaben (wirklich 276KB) bzw. die Teilenummer des Kopfes (gab 129PS Eta Köpfe mit 4 Lagern und mit 7 Lagern, letztere sind abgesehen von den Innereien baugleich zu den 325i Köpfen) könnten auch ein Indiz sein, was verbaut wurde, auch wenn natürlich die Innereien getauscht sein könnten.

Gruß
Christian

Hallo liebe e30 Freunde,
mein 327i wurde wohl nach Variante II erschaffen (129ps eta mit 325i Kopf - es soll ein 27 6 k b bock sein).

Kompression
warm und kalt gleich: 8,5-9 bar
Warm mit öl 10,2 - 11 bar (auf 3 töpfen getestet)

Frage: wie viel Kompression ist bei Variante 2 zu erwarten? Wie viel braucht er um noch vernünftig zu laufen?

Falls der Kopf nicht geplant wurde (was ich nicht weiss), ist die Verdichtung ja relativ gering)

Der Motor springt schlecht an (es laufen nur wenige Töpfe bis dann alle kommen) und sägt teilweise im Leerlauf, wenn man etwas mehr Gas gibt aus niedrigen Drehzahlen verschluckt er sich, in hohen Drehzahlen läuft er auch unsauber höher. Zündkerzen deuten auf zu mageres gemisch hin.
Im mittleren drehzahlbereich läuft er aber wenn er warm ist gar nicht schlecht und hat leistung.

Motor wurde 2007 (30tkm) mit neuer Nockenwelle,Kipphebeln, Kolbenringen, vsd, pleullagern und zkd versehen (könnte auch der Umbau durch Kopfumbau (variante IIb) gewesen sein denke ich, da auch die Ansaugspinne als gebrauchtteil auf der Rechnung steht)


gemacht habe ich schon:
Zündverteiler
Einspritzdüsen
Ventile auf 0,3 eingestellt
Zündkerzen
Falschluft-Prüfung mit Startpilot


Offen wäre noch m.E.
Zündspule
LMM
Benzinpumpe (da kam eine von autoteile online rein vor jahren)
Prüfen ob ein 325i steuergerät/LMM drin ist
Ggf lamda Sonde

Ich freue mich über Anregungen :-)

Und an der Stelle ein dickes Danke vor allem an Tino, aber auch alle anderen, für die ganzen coolen Beiträge und Videos zum e30


gesamter Thread:

 

powered by my little forum