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327i Variante 2 Kompression

Markus_V8 @, Köln, Dienstag, 12.04.2022, 03:00 (vor 744 Tagen)
bearbeitet von Markus_V8, Dienstag, 12.04.2022, 03:13

Hallo liebe e30 Freunde,
mein 327i wurde wohl nach Variante II erschaffen (129ps eta mit 325i Kopf - es soll ein 27 6 k b bock sein).

Kompression
warm und kalt gleich: 8,5-9 bar
Warm mit öl 10,2 - 11 bar (auf 3 töpfen getestet)

Frage: wie viel Kompression ist bei Variante 2 zu erwarten? Wie viel braucht er um noch vernünftig zu laufen?

Falls der Kopf nicht geplant wurde (was ich nicht weiss), ist die Verdichtung ja relativ gering)

Der Motor springt schlecht an (es laufen nur wenige Töpfe bis dann alle kommen) und sägt teilweise im Leerlauf, wenn man etwas mehr Gas gibt aus niedrigen Drehzahlen verschluckt er sich, in hohen Drehzahlen läuft er auch unsauber höher. Zündkerzen deuten auf zu mageres gemisch hin.
Im mittleren drehzahlbereich läuft er aber wenn er warm ist gar nicht schlecht und hat leistung.

Motor wurde 2007 (30tkm) mit neuer Nockenwelle,Kipphebeln, Kolbenringen, vsd, pleullagern und zkd versehen (könnte auch der Umbau durch Kopfumbau (variante IIb) gewesen sein denke ich, da auch die Ansaugspinne als gebrauchtteil auf der Rechnung steht)


gemacht habe ich schon:
Zündverteiler
Einspritzdüsen
Ventile auf 0,3 eingestellt
Zündkerzen
Falschluft-Prüfung mit Startpilot


Offen wäre noch m.E.
Zündspule
LMM
Benzinpumpe (da kam eine von autoteile online rein vor jahren)
Prüfen ob ein 325i steuergerät/LMM drin ist
Ggf lamda Sonde

Ich freue mich über Anregungen :-)

Und an der Stelle ein dickes Danke vor allem an Tino, aber auch alle anderen, für die ganzen coolen Beiträge und Videos zum e30


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