FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

Drosselklappenstutzen M20

m96.70s, Donnerstag, 15.04.2021, 11:43 (vor 1101 Tagen) @ ChrisAS
bearbeitet von m96.70s, Donnerstag, 15.04.2021, 12:01

Klemmenden Luftmengenmesser prüft man mit der Hand und den Poti mit einer Rauschprüfung, das vorzugsweise mit Oszi. Ansonsten nimmt man ein Multimeter und bewegt die Klappe über die Widerstände mit Zündung an und misst den sauberen Verlauf. Man sieht sofort ob ein Sprung bzw. Fehler vorhanden ist. Dieser Fehler ist aber immer da und bei einer bestimmten Laststellung persistierend.,

Der Drosselklappenschalter ist einfach zu messen und das sollte man auf jeden Fall machen, sobald der verölt ist.

Es wird keine Zündung weggenommen zwischen den Schaltvorgängen im Steuergerät. Es gibt aber eine Dämpfung der Anstiegskurve sobald der Motor warm ist (hat der Hersteller einprogrammiert).

Das Fahrzeug ist ja einige Zeit einwandfrei gelaufen (wie lange weiss ich nicht), deshalb sind grundsätzliche Veränderungen vorab ohne Prüfung nicht zu empfehlen.

Einen EEprom mit Serienkennfeld kann man einfach herstellen, kostet nur 10-15min mit löschen, wäre auch kein Problem mit einstecken (zumindes bei der 1.3 ohne Doppelplatine weniger zeitintensiv).

Da kann man aber auch gleich die Kennfelder etwas modifizieren und Alterungstoleranzen beseitigen, welche von den Bauteilen ausgehen oder auf die aktuelle Spritqualität einstellen. Das war ja damals für 91 Oktan gemacht.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum