FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Drosselklappenstutzen M20

cabriofan, Mittwoch, 14.04.2021, 18:02 (vor 1080 Tagen) @ ChrisAS

Hi,

wo kommst Du denn her? Zum Ausprobieren, können wir den LMM gerne mal quertauschen.

Ich würde nicht auf eine neue Lösung (MAF) umbauen welche eventuell auch Fehler mitbringt, bevor die Serienlösung nicht richtig funktioniert.

Ansich ist das beim M20 Kat ja überschaubar mit den Sensoren/Aktuatoren/etc.:
- Temperaturfühler blau (kann man Widerstand messen), wenn defekt läuft er dauernd zu fett, Spritverbrauch zu hoch
- OT-Geber Kurbelwelle (kann man recht einfach den Widerstand messen), wenn defekt springt er nicht an
- Lambdasonde (Kann man testweise abstecken)
- LMM
- Leerlaufsteller (wenn er klemmt pendelt er im Leerlauf zwischen 400 und 1500 oder geht aus)
- Drosselklappenschalter (oder in Deinem seltenen Fall Poti-wobei ich nicht weiß ob die Werte vom Poti auch an das Motorsteuergerät gehen oder nur an das Getriebesteuergerät, ich vermute letztes)

Gruß
Christian

Hi,

komme aus Tübingen (BaWü).

Da stimmte ich dir zu, ist auch eher Wunschdenken mit dem MAF.

- Temp-fühler hatte 500 Ohm im warmen Zustand wenn ich mich Recht entsinne, schon lange her das ich das gemessen hatte, aber die Werte kalt/warm waren gut, das weiß ich noch.
- OT Geber neu, Motor springt ja an und läuft
- Lambda bei Revision neu gekommen, hat bei AU (2017) wunderbar geregelt
- Leerlaufsteller summt, wurde gereinigt und geölt, Leerlaufdrehzahl stabil
- LMM, ja da müsste ich bei wieder laufendem Motor dann mal tauschen können.
- und jetzt wirds vielleicht interessant. Ich habe kein Getriebesteuergerät verbaut, der Motor wurde vor Einbau bereits auf Handrührbetrieb umgebaut. Kann das da jetzt mit reinspielen? Wobei der Motor ja eine ganze Zeit anstandslos lief.

Gruß


gesamter Thread:

 

powered by my little forum