FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

Drosselklappenstutzen M20

m96.70s, Montag, 12.04.2021, 14:45 (vor 1108 Tagen) @ cabriofan
bearbeitet von m96.70s, Montag, 12.04.2021, 15:02

Öl kommt über Blowby Gase (also schon etwas Verschleiss) über die Kurbelgehäuseentlüftung in das Drosselklappenteil. Da dieses in der Regel auch schon etwas alt ist läuft es dann in den Drosselklappenschalter.

Öl kann auch direkt aus den Schwingrohren und der unteren Motorblock Entlüftung (schwarzes Rohr unter Ansaugung) in das Drosselklappenteil laufen, soweit das durch Verschleiss auftritt.

Das zu ändern ist zwar möglich, aber die Ursache ist der Motorenverschleiss. Normalerweise fangen diese Motoren mit Ölverbrauch erst bei überwiegend hohen Drezhahlen an.

Der Drosselklappenschalter läuft aber nicht in 1000km wieder voll, also sauber machen und die nächste Zeit wird da nicht viel passieren.

Sollte der Verschleiss schon so hoch sein, das es in kurzer Zeit wieder zu tropfen beginnt und Ölverbrauch (hoher)vorhanden ist, dann sind meist Kolbenringnuten und Zylinder verschlissen.

Schlechte Gasannahme hat andere Ursachen, da der Drosseklappenschalter jeweils nur die Schubabschaltung und die Umschaltung in das Vollastkennfeld swichted. Den Unterschied merkt man eben dann wenn der Leerlauf zu hoch ist oder bei Vollast vielleicht nicht ganz soviel Leistung vorhanden ist. Online sieht man aber den Kennfeldsprung sehr deutlich auf dem Bildschirm, da das Vollastkennfeld dann nicht angesprochen wird.

Man kann es auch einfach mit dem Mulitmeter messen........am Drosselklappenschalter und der Kontakt kann durch Öl schon mal beeinflusst werden.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum