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Drosselklappenstutzen M20

ChrisAS @, Köln, Mittwoch, 14.04.2021, 20:57 (vor 1106 Tagen) @ cabriofan

Hi,

wo kommst Du denn her? Zum Ausprobieren, können wir den LMM gerne mal quertauschen.

Ich würde nicht auf eine neue Lösung (MAF) umbauen welche eventuell auch Fehler mitbringt, bevor die Serienlösung nicht richtig funktioniert.

Ansich ist das beim M20 Kat ja überschaubar mit den Sensoren/Aktuatoren/etc.:
- Temperaturfühler blau (kann man Widerstand messen), wenn defekt läuft er dauernd zu fett, Spritverbrauch zu hoch
- OT-Geber Kurbelwelle (kann man recht einfach den Widerstand messen), wenn defekt springt er nicht an
- Lambdasonde (Kann man testweise abstecken)
- LMM
- Leerlaufsteller (wenn er klemmt pendelt er im Leerlauf zwischen 400 und 1500 oder geht aus)
- Drosselklappenschalter (oder in Deinem seltenen Fall Poti-wobei ich nicht weiß ob die Werte vom Poti auch an das Motorsteuergerät gehen oder nur an das Getriebesteuergerät, ich vermute letztes)

Gruß
Christian


Hi,

komme aus Tübingen (BaWü).

Da stimmte ich dir zu, ist auch eher Wunschdenken mit dem MAF.

- Temp-fühler hatte 500 Ohm im warmen Zustand wenn ich mich Recht entsinne, schon lange her das ich das gemessen hatte, aber die Werte kalt/warm waren gut, das weiß ich noch.
- OT Geber neu, Motor springt ja an und läuft
- Lambda bei Revision neu gekommen, hat bei AU (2017) wunderbar geregelt
- Leerlaufsteller summt, wurde gereinigt und geölt, Leerlaufdrehzahl stabil
- LMM, ja da müsste ich bei wieder laufendem Motor dann mal tauschen können.
- und jetzt wirds vielleicht interessant. Ich habe kein Getriebesteuergerät verbaut, der Motor wurde vor Einbau bereits auf Handrührbetrieb umgebaut. Kann das da jetzt mit reinspielen? Wobei der Motor ja eine ganze Zeit anstandslos lief.

Gruß

Tübingen ist ein wenig weit weg zum LMM quertauschen. Aber schau Dich doch mal um hier im Forum. In der Stuttgarter Ecke gibts doch den ein oder anderen.

Welche Kombination hast Du denn genau verbaut?
Motor mit Poti aus EH-Automatik?
Motorkabelbaum auch von EH-Automatik?
Auto war auch EH oder Handrührer? Du könntest probieren einen Motorkabelbaum vom Schalter zu verbauen und das DK-Poti gegen einen Schalter zu tauschen. Vielleicht hast Du ja sogar den passenden Motorkabelbaum wenn das ein Schalter war?

Allerdings glaube ich nicht, dass das Dein Problem ist. Wenn Du Dir den folgenden Schaltplan mal anguckst siehst Du oben rechts 952, das ist der DK-Poti. Von dort gehen 2 bzw. 3 mit Masse Leitungen zum Motorsteuergerät (931). Das dürften die normalen Signale des DK-Schalters sein (Leerlauf und Vollast). Und es gehen 3 Leitungen nur zum Getriebesteuergerät (995), das sind dann die Potisignale.
[image]

Wilde Theorie: Möglicherweise sendet das Getriebesteuergerät ein Signal um Zündwinkel zurück zu nehmen vor dem Schaltpunkt an das Motorsteuergerät (keine Ahnung ob die Motronic/Getriebesteuerung im E30 schon weit war?). Dieses Signal dürfte ja nicht kommen wenn kein Steuergerät verbaut ist. Aber wenn da jetzt Korrosion in der Leitung ist...wo hängt denn der Stecker vom Getriebesteuergerät bei Dir und wie sieht er aus?
Hast Du mal ein Schalter-Steuergerät/Kennfeld testweise verbaut?

Gruß
Christian


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