FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Umbaubericht S62B50 im E30M3

BlondyM3 @, Coburg, Montag, 21.09.2020, 08:43 (vor 1312 Tagen) @ sarahode61

Hallo Matthias,

vielen Dank für die Bilder. Erst nachdem ich diese gesehen habe, war ich in meiner Werkstatt und habe das erste Mal gemessen, wie viel Platz ich noch zwischen Ölwanne und Achse habe. Ich hätte komplett auf die Achstieferlegungen verzichten können. Diese sind in der Tat völlig unnötig.

An der Stelle stellt sich mir die Frage, warum man überhaupt Achstieferlegungen benutzt oder auf die Idee kommt, wenn man statt 70 mm Motorlager einfach nur 50 mm nehmen kann. Schließlich geht es ja darum, den Strang auszurichten. Und mit niedrigeren Motorlagern geht es ja auch.

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand erklären würde, was der Sinn dieser Achstiefelegungsplatten ist. Also weiß ich, was ich noch über Winter machen werde.

Moin,
gerne, ich denk bei den M60 ist die Ölwanne anders, für den wurden die ja mal konstruiert.
Bisl mehr Platz zur Achse lassen und dann kommt man auf die 20mm.

Bist Du sicher das Du soviel Platz hast? Ich hab oben andere Befestigungen fürs Lenkgetriebe, die sind einiges kürzer als die E30. Denke das war die engste Stelle.

Zum Thema Öltemperatur:
Meiner wird auch sehr schnell warm, liegt wohl am Wärmetauscher. 3stellig wirds bei mir auch schnell wenn man warm mal steht, erst recht mit Klima. Ich hab den Compact Schalter für den E-Lüfter drin der lüftet dann früher. Könnte mir aber auch vorstellen das das 40er Öl schneller warm wird.
Ich will noch auf PWM gesteuerten Lüfter (stufenlos) umbauen, vielleicht auch was für Dich?
Die E46 haben ein externes Steuergerät am Lüfter, das an den E30 Lüfter, paar Kabel und nen guten Platz für den Kühlwasseraustritts-Temperatursensor...regeln tut das dann die DME.

Oh man, nimmst mir jetzt noch die Illusion, das der Mishimoto Vollalukühler bei mir auch nix bringt? :-| Der liegt hier schon.... egal.

Ich sehe bei Dir kein Ölfiltergehäuse, deswegen geh ich davon aus, Du hast den Stifter Adapter dran, da lässt sich doch einfach eine Sandwichplatte montieren und Ölkühler nachrüsten. Steht bei mir auch auf der to do Liste, der Kühler liegt hier auch schon... länger...

Woher genau kommen nun die 469PS? Bin da nun etwas skeptisch ;-)
Deine Krümmer würden mich auch interessieren... S65 Krümmer liegen bei mir auch im Keller... nicht erst seit gestern.

--
Syndikat
[image]
[image]


gesamter Thread:

 

powered by my little forum