FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Z3M Hinterachsschwinge

Tobi_M50, Mittwoch, 17.06.2020, 20:01 (vor 1380 Tagen) @ TR-Spider

Musst halt mal die Teile E30, 323ti, Z3M wirklich im Detail vergleichen, (die linke Seite hast Du ja)

Wenn zB beim 323ti der äussere Rad-Lagerdurchmesser gleich ist, wäre das ein guter Startpunkt.

Nein, da ist nichts identisch. Das Radlager vom Z3M ist im Vergleich gigantisch, die gesamte Konstruktion des Gussteils viel massiver. Wer das Teil vom Z3M einmal gesehen hat will vermutlich nie wieder eine E30 Schwinge. Hinzu kommt dass die Versteifung der Hinterachse im Z3M sicher nicht ohne Grund vorgenommen wurde. Die E30/E36-Compact/Z3 Hinterachse neigt bei Erhöhung der einwirkenden Kräfte (Breitere Reifen, Semis, mehr Leistung, ...) zu einem schwer vorhersagbaren Fahrverhalten weil die Schwinge sich zu stark verbiegt und damit sämtliche Achswinkel zu weit von der Konstruktion abweichen. Bei Kurvenfahrt wird so zwangsläufig selbstverstärkendes Toe-Out an der Hinterachse erzeugt, und das ist nicht jedermanns Sache.

Bremssattelaufnahme etc lässt sich dann schon ändern. Braucht halt eine (wirklich) kompetente Werkstatt.
TÜV musst Du abklären, wenn Du weisst was geändert werden soll...

Ich will ja nicht nur die Z3M Bremse fahren, ich will aus o.g. Gründen eben auch die Z3M Schwinge. Btw. Bremssattelaufnahme ändern hört sich für mich jetzt nach umschweissen an? Vielleicht liege ich ja falsch aber ich hatte das immer so im Kopf: Schweissen an Achsteilen = No-TÜV?!

mfG Tobi


gesamter Thread:

 

powered by my little forum