FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

Bilder vom Sport Evo Lack

Sebastian///M3 @, Donnerstag, 27.02.2020, 07:00 (vor 1513 Tagen) @ 30Carsten

Das Thema ist, dass wenn man eine 100%ige Neulackierung möchte, der alte Lack komplett weg und das Auto komplett in seine Einzelteile zerlegt werden muss. So haben wir das damals gemacht, das hat sich über fast ein Jahr hingezogen. Wenn das der Lackierer macht, dann ok.
Ich hatte bis vor kurzem einen 318i Touring in Brillantrot, mit über 300.000km im Erstlack. Das Auto war ein Ackerauto...also kann man sich vorstellen, wie der Lack aussah. Wir haben den aufbereitet, anschleifen mit ich glaube es war 1000er Schleifpads dann hoch bis 4000er und zum Schluß eine Politur mit Wachsversiegelung. Der Lack war beinahe perfekt, tiefe Kratzer konnte man natürlich nicht retten, die mussten dann partiell lackiert werden. Ich habe den einmal im Jahr mit Swizzöl behandelt und da ist nichts nachgeblichen, und ich habe den im Alltag voll benutzt, Winter Ölsterreich, Sommer Sardinien, da ist nichts passiert.
Ich meine nur, die Basis von dem Touring war mit 100%iger Sicherheit weit schlechter als der Sportevo. Ich bin mir sicher, dass wenn der genauso aufbereitet wird wie der Touring damals, der Lack einem Neulack in nichts nachsteht (Kratzer ausgenomen, die müssen lackiert werden, das ist klar)
Ich würde versuchen, die Kratzer per Smartrepair zu kaschieren und soviel wie nöglich Originallack erhalten. Für eine vernüftige Lackierung muss der komplett zerlegt werden. Da muss alles raus oder will man dann noch mit einem Motorraum rumfahren, der nicht zum äußeren Bild passt? Alleine die Zierleisten oberhalb der Tür ohne Beschädigungen abzubekommen und wieder montiert zu bekommen ist ein Kunststück, weil die will man dann ja auch wieder perfekt haben? Also müssen die auch lackiert werden. Frontschiebe und Heckscheibe muss raus, wenn das noch di erste ist, unbedingt vermeiden die rauszuschneiden. Wenn da aber schon Blasen kommen, dann ist das wieder eine andere Sache.
Im Endeffekt musst du wissen was du willst, wenn der Lack tatsächlich so schlecht ist (was im Auge des Betrachters liegt) dann lackieren...aber das richtig


gesamter Thread:

 

powered by my little forum