FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Elektro E30 (bei den Storries)

T_BERNER, Kärnten/Österreich, Freitag, 16.11.2018, 09:52 (vor 1987 Tagen) @ HarryE30

Synthetischen Sprit zu erzeugen ist aber leider mit Kosten für den Rohstoff (Büffelgras, Weizen, Kartoffeln??) verbunden und dann auch noch mit Energie für die Destillation. Die investierte Energie übersteigt (meinem bescheidenen Wissen nach, Hörensagen) den energieinhalt der Flussigkeit dann in Relation, somit muss mehr Energie und Geld investiert werden als man nachher nutzen kann. Wenn die Energie von der Sonne kommt (Photovoltaisch oder besser Solar-Kalorisch) oder Wasser- bzw. Windkraft, ist es wurscht. Nur die Bodenfläche für Anbau ist dann belegt. Wasserverbrauch ungeheuerlich.
Da ist es billiger fast fertigen Flüssigbrennstoff aus dem Boden aufzubereiten. Noch.

Die Zukunft aus meiner Sicht, falls das Erdöl mal wirklich knapp/unbezahlbar/zu schade zum verheiten wird: LKW fahren mit Pflanzenöl, PKW ebenfalls und halt mit Ethanol. Motorräder hoffentlich nur mit Ethanol. Salatöl und Schnaps also. Ohne Flüssigbrennstoff ist der Fernverkehr auf Asphalt nicht zu bewerkstelligen.

LG


gesamter Thread:

 

powered by my little forum