FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Elektro E30 (bei den Storries)

rustytouring, Mittwoch, 14.11.2018, 18:57 (vor 1961 Tagen) @ Sebastian

Guten Abend,
es freut mich sehr, dass mein Projekt hier so gut ankommt. Hatte erst noch Bedenken, bis Tino mich überzeugt hat ;)
Ich versuche mal ein paar Fragen hier zu beantworten. Wenn jemand genauers Wissen will kann er (oder sie) mich gerne anrufen. (ich bin nicht dafür bekannt emails schnell oder überhaupt zu beantworten...)

Zum Motor: Asynchrontechnik deshalb, weil es relativ leicht zu steuern ist. In meinem Fall mit einem Curtiss Controller. Exterm zuverlässig und kommt auch mit hohen Strömen (bis 600A)klar. Synchronmotoren sind schon auf dem Markt, aber vor drei Jahren noch zu teuer.

Unterdruck für BKV ist einfach. Gibts ne Pumpe aus dem Hause VAG...

Heizung ist ein PTC Heizelement anstatt des originalen Wärmetauschers. Macht sofort warm und ist auch als Standheizung nutzbar ;)

Die Batteriezellen habe ich im Motorraum und Kofferaum aufgeteilt und sind in der Alukiste über dem Motor verstaut. Vorne anstatt dem Küher sitzt die Steuerung. Das Gewicht stiegt um ca 150 KG. Was bei 990KG Gesamtgwicht beim vvfl original immer noch ganz ok ist.

Ich hab das e30 Getriebe behalten, weil die Anbindung leichter zu machen ist. Ich kann schalten, muss aber nicht. Mann kann alles im dritten fahren.Das Drehmoment langt locker. Wenns mal eilig ist kann man ja immer noch zurückschalten...

Nun zum schmerzlichen Teil, der Kostenseite. Alle Elektrokomponenten zusammen haben mich ca 16000,-€ gekostet. Wäre heute wohl ein bisschen günstiger, aber nicht viel. Dafür sind alle Teile bis auf die Zellen made in good old Germany.
Ich baue gerade in meiner Freizeit einen M3 mit S38 von Grund auf neu und muss feststellen dass der Stromer dagegen ein richtiges Schnäppchen war...
Ich glaube auch dass die reine finanzielle Wirtschaflichkeit bei so einem Projekt nicht zwingend im Vordergrund stehen sollte. Entweder man will es haben, oder halt nicht. Wie so oft.
Seit meinem eigenen Projekt haben wir hier nun schon über 25 weitere Fahrzeuge umgebaut und ich bin immer wieder erstaunt was man alles umbauen kann.

Man kann jetzt viel und lang über die Elektrotechnik diskutieren (ähnlich wie die Öldiskussionen...) Ich kann nur für mich sagen dass es die perfekte Ergänzung in meinem Fuhrpark darstellt. Ich fahre seit zehn Jahren nur E30. Von Norwegen bis Kroatien fährt unser 318is Touring bestens und wenns schneit kommt der vfl 325ix zum Einsatz. Da ist der Stromer das ideale Alltagsfahrzeug.
Der Ökogedanke spielt für mich auf jeden Fall auch eine Rolle, ist beim E-Auto allgemein aber schwierig. (Woher kommt der Strom, Batterieherstellung, Sondermüll,etc) Ich lade mein Auto bevorzugt bei Sonnenschein mit meiner PV-Anlage, da kommt schon so ein leichtes autarkes Gefühl auf.

Ich hoffe, ich konnte ein paar Fragen beantworten und wünsche einen schönen Abend.
Gruß Flo


gesamter Thread:

 

powered by my little forum