FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Tickernde Kipphebel// GLEITSTEIN!

marbuc, Sonntag, 09.09.2018, 14:44 (vor 2064 Tagen) @ marbuc

So, war mal wieder etwas Muse und Zeit zum Forschen.

Mit einem einfachen Endoskop konnte ich zumindest die Kolbenböden begutachten und auch erkennen, das ich keine Spuren von eventuell aufsetzenden Ventilen fand. Die Ventile und die Brennraumkuppel konnte ich mir nicht ansehen, da der Endoskopspiegel Mist war und ich so nur nach unten blicken konnte. Aber immerhin...

Bei Stellung OT der einzelnen Zylinder (jedenfalls so gut wie möglich) ließen sich die Ventile noch mit dem Schraubendreher niederdrücken. Also Platz, jedenfalls in diesem statischem Fall.

Die Ventile erforderten vom Handgefühl her den gleichen Druck, um die Federn zu drücken. Es fiel keines durch besonders leichtgängige Weise auf. Vermute also, das die Federn soweit ok sind. Aber das ist natürlich unpräzise. Vielleicht aber groß geeignet?

Dann habe ich mir noch mal die Kipphebel angesehen...laaange...
Das Geräusch lokalisierte ich ja vor einiger Zeit schon und vorhin auch wieder im Bereich 1.2. Zylinder, eher Einlass. (habe da erst mit dem Dreher am Ohr und später mit dem Stethoskop am Ventildeckel gelauscht)

Lange Rede...
der Gleitstein vom Kipphebel Zylinder 1 Einlaß ist etwas lose. Wenn der Nocken unten ist (Spiel eben) und ich den Kipphebel auf die Nocke drücke, sieht mal das Ausdrücken von Öl zwischen Kipphebel und Gleitstein. Minimal lose also, aber eben nicht fest. Vermutlich klackt es dort beim Betätigen durch die Nocke.

Wie sind die Prognosen und der Test, ob es daran 100% liegt?
Kann ich gefahrlos diesen Kipphebel zum Test wegschieben und fixieren und starten mit 5 Pötten? Quasi kurz für die Akustik? Oder Spiel auf nahe NUll stellen für den kurzen Test? Dass brennt mir natürlich jetzt unter den Nägeln ;-)

Muss nun ein neuer Kipphebel rein, wird so ein Gleitstein noch lockerer?

Bin auf jeden Fall froh, das es etwas weitergeht mit unserer Nähmaschine.

Gruß in die Runde
Martin


gesamter Thread:

 

powered by my little forum