FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

129 PS eta Kopf Ölkreislauf ändern

ChrisAS @, Köln, Montag, 03.09.2018, 23:40 (vor 2070 Tagen) @ bab-boy2812

Hi Christian

''In meinen Augen nicht! Bringt keinen Vorteil beim Eta, kostet nur etwas Sprit und nen zerbohrten Kopf und karikiert das Eta-Prinzip voll und ganz. Macht nur Sinn beim Umbau auf 2,5i oder 2,7i usw.''

Ich möchte keinen Vorteil, Mehrleistung oder eine Mega Spritsparer. Das wird ein ''Sonntags mit der Mutti mal rumcruisen Auto'' man hört und liest nur so viel von eingelaufenen NW's und kaputten ZK. Deshalb halt die Frage für die Langlebigkeit.
Bei 7 NW Lager müsste sich nach meinem Verständnis die Kraft der Hübe ja gleichmäßiger verteilen und die Wärme wird besser abgeführt, da mehr Kontakt besteht. Aber das nur meine Theorie. Und da ich schon lange über den 5 stelligen Euro Bereich bei der Restauration angelangt bin würde mich das ärgern ( und sei es auch erst in 5 Jahren) bei der NW für 330,- zu sparen und dann evtl. doch einen Kopfschaden zu haben.
Ich weiß die meisten Schäden treten beim 2,5er auf. Aber wie viele eta Fahrer können überhaupt von ihren Erfahrungen Berichten. Der Großteil wurde ja umgebaut/ verbastelt.

Grüße Alex

Hallo Alex,

Kopfriss beim Eta ist schon sehr selten. Bin mir nicht sicher, ob ich hier jemals davon gelesen hab. Die "klassische" Stelle beim M20 am 5-Zylinder, also dort wo fast alle 320/325i-Köpfe den Riss haben ist ja beim Eta garnicht als Lagerstelle ausgeführt also unkritisch. Auch die Pleuellager-Thematik ist beim Eta kein Thema. Aufgrund des Drehzahlniveaus und der Literleistung sind das Dauerläufer die am ehesten an mangelnder Wartung sterben.
Viele Etas waren zu Hochzeiten der Umbauerei ziemliche Gebrauchsgegenstände und waren verschlammt und mit eingelaufenen Nockenwellen mangels regelmäßiger Minimalwartung und überzogenen Ölwechselintervallen. Aber gelaufen sind die fast alle.
Die 90kW-Eta neigen zum Kolbenkippeln wenn Sie kalt sind und über 300tkm gelaufen. Hört sich ungesund an, laufen aber trotzdem.

Ich würd den Kopf so lassen, wenn es ein Eta bleiben soll. Wenn Du ihn zerbohrst ist die Möglichkeit, dass er an der kritischen Stelle reissen kann überhaupt erst gegeben.

Gruß
Christian


gesamter Thread:

 

powered by my little forum