FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

129 PS eta Kopf Ölkreislauf ändern

danilo69, Dienstag, 28.08.2018, 20:42 (vor 2076 Tagen) @ bab-boy2812

Hallo in die Runde

Beim zerlegen des ZK meines eta's viel mir auf das der Kopf (so wie ich es erwartet hatte ) identisch zum 25er is. Aber wieso ist die Nockenwelle nur 4 fach gelagert, wenn die Vorkehrungen dafür schon vorhanden sind? Und jetzt meine große Frage-; Macht es Sinn (Es ist eh alles zerlegt) den ZK im Zuge der Restaurierung auf eine 7fach gelagerte eta nocke umzubauen? Wieso hat BMW ab ca. 09/87 eine 7fach gelagerte nocke mit selben maßen umgerüstet? Und da ich hier noch kein detalierten Umbauplan auf den "großen Ölkreis" gefunden habe, wie aufwändig ist dieser Umbau am Kopf?

Wenn du einen 7fach gelagerte nocke einbauen willst, dann musst du den Ölkreis am kopf ändern. Es ist bissle fummelig, aber geht. Musst du erst mit 3 mm Bohrer vorbohren, dann mit 5 mm nachbohren. Gleichzeitig mit einen Staubsauger die Späne absaugen. Siehe Bild unten...Die rot gekennzeichnet kreise müssen in den Fall bis zum Nockenwelle lager nachgebohrt werden.
[image]

Wenn du deinen Kopf wieder zusammen bauen willst wie es war, kannst du die arbeiten sparen.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum