FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

129 PS eta Kopf Ölkreislauf ändern

ChrisAS @, Köln, Mittwoch, 29.08.2018, 23:49 (vor 2075 Tagen) @ bab-boy2812

Hallo in die Runde

Hallo

Beim zerlegen des ZK meines eta's viel mir auf das der Kopf (so wie ich es erwartet hatte ) identisch zum 25er is. Aber wieso ist die Nockenwelle nur 4 fach gelagert, wenn die Vorkehrungen dafür schon vorhanden sind?

4 Lager sind weniger Reibung als 7 Lager. Bei den Eta Drehzahlen reicht das auch vollkommen aus. Die Ur-Etas mit dem "kleinen" Kopf (276KA/EA/EB, 90/92/95kW) hatten auch nur 4 Lager und auch Kolbenringe mit weniger Reibung.

Der 95kW-Kat Eta (276KB) war der Versuch von BMW den so BMW-untypischen Eta etwas interessanter für die BMW-Fahrer zu machen. Mehr Drehzahl, mehr Leistung, mehr Klang, mehr Verbrauch. Das alles ging mit dem "großen" Zylinderkopf des M20B25.

Und jetzt meine große Frage-; Macht es Sinn (Es ist eh alles zerlegt) den ZK im Zuge der Restaurierung auf eine 7fach gelagerte eta nocke umzubauen?

In meinen Augen nicht! Bringt keinen Vorteil beim Eta, kostet nur etwas Sprit und nen zerbohrten Kopf und karikiert das Eta-Prinzip voll und ganz. Macht nur Sinn beim Umbau auf 2,5i oder 2,7i usw.

Wieso hat BMW ab ca. 09/87 eine 7fach gelagerte nocke mit selben maßen umgerüstet?

Weil Herbst 87 klar war, dass der nicht so erfolgreich wie erhoffte ETA auslaufen wird. Im E30 wurde er ja auch mit dem Facelift im Herbst 87 eingestellt, aber im E28 noch bis zum Erscheinen des E34 im Frühjahr 1988 weiterverkauft. Um dann nicht weiter zwei verschiedene Köpfe produzieren und vorhalten zu müssen hat man den Kopf auf siebenfach umgerüstet, weils dann exakt der Kopf vom M20B25 ist, den man ja noch 3/4 Jahre weiter verbauen wollte. So hatte man nur einen Kopf auf Lager.
Im E30 gabs vermutlich den 7-Lager Kopf nie ab Werk, wenn er drin ist, wars wohl ein Austauschkopf oder einer aus nem sehr späten E28.

PS: Nicht dass Du meine Zeilen falsch verstehst. Ich mag den 276KB, hab ihn im Cabrio, da macht er sich hervorragend. ;-)

Gruß
Christian


gesamter Thread:

 

powered by my little forum