FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Federung/Stoßdämpfer Austausch für mehr Komfort

Peter_E30, Montag, 16.09.2024, 13:24 (vor 68 Tagen) @ Rudi283034
bearbeitet von Peter_E30, Montag, 16.09.2024, 13:58

Hallo Rudi...

also meine Erfahrung über mehrere Baureihen hinweg ist, dass H & R doch eher recht straff ist.
Wird auch u.U. durch die verbauten Stoßdämpfer noch verstärkt.

Die Kombination H&R Federn mit Bilstein Dämpfern hatte ich mal im E34 535i verbaut, war ein guter Kompromiss zwischen Straßenlage und Restkomfort.

Daran erinnerte ich mich auch noch vierzehn Jahre später, als ich meinem damaligen M539 was "Gutes" gönnen wollte. Hatte mich für ein H&R Gewindefahrwerk entschieden, da ich irgendwo gelesen hatte, dass H&R wohl auch Dämpfer von Bilstein verwendet, oder diese dort produzieren lässt. Dieses Fahrwerk war komplett Schrott, da knüppelhart und für meinen Geschmack unfahrbar ! Ist aus Rücksicht auf Karosserie, Bandscheiben und Zahnfüllungen (genau in dieser Reihenfolge) nach 500 km wieder rausgeflogen und das Auto wurde auf Serienstand zurückgerüstet.

Bei den darauf folgenden M-Fahrzeugen (M560 und M392) hab ich dann lieber auf solche Experimente verzichtet !

Nach mehreren Versuchen mit verschiedenen Federsätzen, die alle nicht das hielten, was sie versprochen haben, bin ich auch bei meiner 2-türigen Limo wieder bei Eibach gelandet.
Auch mit den ab Werk verbauten M-Tech-Dämpfern ist das für mich eine sehr gute Kombination, was mir auch von Mitfahrern bestätigt wird.

Damit habe ich in meiner damaligen M-Tech Limo (327i ´90) auch die besten Erfahrungen gemacht ! M-Tech Dämpfer mit Eibach Federn und 15 Zoll Serienkreuzspeiche waren für mich eine sportlich komfortable Kombination.

Denke aber, dass der @BON325 selbst mit dem Originalfahrwerk, ohne Tieferlegung und mit viel Federweg, irgendwie nicht glücklich werden wird...

Grüße,
Peter


gesamter Thread:

 

powered by my little forum