FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Federung/Stoßdämpfer Austausch für mehr Komfort

BMWMartin @, Russland, Freitag, 13.09.2024, 11:13 (vor 64 Tagen) @ BON325

Standard-Fahrwerk, ja, aber... meine Idee war, hier die Liebhaber zu fragen, bevor ich "blind" zu einer Werkstatt gehe und die mir "den Standard" einbauen. Ich hoffe, dass hier jemand die Stoßdämpfer von Marke X empfiehlt, die mit den Federn von Y kombiniert aus dem Brett ein Luftschiff machen. Ich möchte gar nicht "so hart wie notwendig" sondern einfach nur weich und Schlagloch-schluckend! Das darf ruhig schaukeln und für den E30-Nordschleife-Enthusiasten Blasphemie sein, wichtig ist, dass dieses schöne Auto auf die Straße kommt und meine Frau es gerne fährt.

Im Prinzip ist das wichtigste das der Federnsatz exakt für ein Cabrio passend ist.
Das Cabrio ist durch das Tilgergewicht, den Verdeckkasten, die schweren & dicken Schweller, Längsträger usw. gewichtsmäßig etwas anders aufgestellt.
Das gelingt sicher nur bei BMW, im freien Teilehandel ist *mir* keine Feder bekannt (außer Sportfedern) die ausschließlich fürs Cabrio gewickelt sind.

Im Prinzip ist das kein Beinbruch. Die Cabrios haben oft ein durchhängendes Heck bei Verwendung einer nicht genau passenden Feder (und manchmal auch einfach so, durchs Alter)
Dies lässt sich optisch damit korrigieren das Federunterlagen vom E36 Schlechtwegepaket oder aus dem Zubehör (z.B. von ST) an der HA verbaut werden. Leben muss man natürlich mit der erhöhten Federvorspannung, was üblicherweise nicht so ins Gewicht fällt.

Ein paar gute Stoßdämpfer (Kayaba, Sachs) dazu und schon läuft der Laden.

Es gibt nur wenige Teile die zwingend bei einer Fahrwerkserneuerung mit gewechselt werden müssen, das meiste sieht man so "along the way" oder macht es aus gutem Willen mit.

Ausgenommen davon: Sicherungsmuttern Querlenker, Spurstangen, Koppelstangen und Dichtungen der Domlager.
Im Nachgang noch eine Achsvermessung.

Gruß

Martin

--
Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.

gesamter Thread: