FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Umbau Hinterachse auf Scheibenbremse — Krisenstimmung

Hennebaer, Montag, 10.04.2023, 21:05 (vor 586 Tagen) @ schumi

Hallo Schumi,
Danke für die ausführliche Antwort.

Auf dem Diff-Fähnchen steht 3.32
Da wäre ich aber vorsichtig, da an unserer Wanderdüne so ziemlich alles falsch war und unter die Rubrik "französische freischaffende Künstler" fällt. Ich habe mal ein Bild vom Kaufzustand beigefügt - keine Ahnung, Was da für Antriebswellen drin waren - siehe gekröpften Bund in der Mitte der Wellen.

Die Radlager sind ordnungsgemäß verbaut - und gesichert mit dem Sicherungsring - dieser Abstand also passt.
Bei den Radnaben haben wir extra drauf geachtet, dass es die mit DMR 42mm Lagersitz und kurzer Länge sind - wir hatten ja vorher die Radnaben der Trommelbremsen als Vergleich. Scheibenbremse sitzt darauf auch ordnungsgemäß und die Bremssättel haben auch gut drüber gepasst - also auch hier stimmt das Einzugsmaß der Radnabe.

Antriebswellen sind tatsächlich so auf Länge gemessen. Stimmt also in der gesamten Maßkette (Lager, Radnabe, Antriebswelle) erst einmal alles.

Längslenker sehen nicht verbogen aus und haben exakt an die beiden Aufnahmen am Querträger gepasst.

Die Antriebswellen haben an der Diff-Seite ca. 8mm Längsspiel. Auf der Radseite habe ich es noch nicht probiert.

Jetzt habe ich so langsam den Verdacht, dass die neuen Faltenbälge auf beiden Seiten der Antriebswellen so straff sind, dass sie eine Längsverschiebung der Gleichlaufgelenke unterbinden und dann den Diff-Flansch rausziehen ?

….blöde Frage: an den Mitnehmerflanschen am Diff sitzt ein Sicherungsring….Was und Wo sichert der etwas im Diff ? Immerhin kann man die Mitnehmerflansche doch mit leichtem Kraftaufwand und Hebelwerkzeug aus dem Diff ziehen ?

[image]


gesamter Thread:

 

powered by my little forum