FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Umbau Hinterachse auf Scheibenbremse — Krisenstimmung

schumi @, Montag, 10.04.2023, 20:17 (vor 586 Tagen) @ Hennebaer

Hallo Schumi,
Danke für Deine Antwort.

Die Abtriebswellen sind definitiv vom E30. Bei denen haben wir die Gleichlaufgelenke beidseitig neu gemacht. Auf der Diff-Seite haben wir ein GSP Reparatursatz mit neuen Kugelbahnen und neuen Kugeln verwendet. Standarddicke 32mm.
Auf der Radseite haben uns aus aus mehreren Wellen mit ABS die besten Gelenke rausgesucht und alles wieder mit neuen Kugeln und einem individuell angefertigten Aludeckel wieder verschlossen….diese Kappe geht regelmäßig kaputt, wenn man die Radseite revidieren will.

Aber die Wellen haben auch die Längsverschieblichkeit, also in Wellenrichtung ? Das müssen die haben, in ausreichendem Maße.

Beim Diff sind wir uns unsicher. Auf der einen Seite steht BMW - auf der anderen Seite steht 1210 421.
Passen tut es exakt in die 4 Löcher vom Querträger.

Das tun ganz viele, das 168er vom E30, das 168er vom E36C, das 188er vom E30 und das 188er vom E36C. Das ist nicht das Kriterium.

Im BMW -Katalog habe ich leider die o.g. Nummer nirgends gefunden. Im Netz gibt es Angebote zu solch einem Diff mit der Angabe E30 318i oder aber auch 318is.

Guck mal auf die kleine Blechfahne hinten am Diff, da sollte die Übersetzung drauf stehen. Die wäre mal interessant.

Wenn das also so alles stimmt, dann können doch nur noch die Mitnehmerflansche am Diff falsch sein ? Aber es sieht so aus, als ob das schon die "längeren" Flansche zum schmaleren 168-er sind ?

Das meinte ich ja auch schon, die Flansche sehen lang aus. Es gibt m.W. nur 2 168er Flansche, die kurzen vom Compact und die längeren vom E30. Voll austauschbar. Aber es bleibt ja nicht viel:

Haste noch eine alte Welle und kannst die Längsverschieblichkeit der Gelenke mal vergleichen, ob das passt ?

Gruß
schumi


gesamter Thread:

 

powered by my little forum