FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

E30 V8 Wasser Temperatur zu hoch

jojo10 @, Freitag, 26.08.2022, 13:16 (vor 764 Tagen) @ failx

Hi Felix,

"Thermostat baue ich heute aus und lasse das System dauerhaft offen (Prüfe in dem Zug auch gleich die Funktion des Thermostats). Wasserpumpe baue ich auch aus (Hatte das mal bei einem Golf 4 das sich das Plastikrad von der Welle gelöst hat)."

Habe das gleiche bei meinem M60B30...... Hat sauber gelaufen. Mit einmal abgekocht..
Dabei ist ein Schlauch am Heizungseingang gerissen. Schlauch gewechselt, Wasser
rein und lief stabil. 50 Km über die Autobahn bei 35Grad und noch in die Stadt bei Stop and Go..... Nichts, alles perfekt.
Auto stand dann 3 Wochen und wieder gefahren... keine 3km abgekocht...... das kann es nicht sein.
Da ich auch eine Neuer Wasserpumpe von SKF und Thermostat verbaut habe, glaube ich nach lager Überlegung nicht mehr daran das das Thermostat hängen würde... ich vermute das es die Wasserpumpe ist und hier sich das Umwälzrad sich auf der Welle nicht mitdreht. Warum... weil wenn die Heizung voll aufgemacht wurde hat sich nichts geändert... Also kein Wasserdurchlauf.....
Das gleiche hatte ich an einem Diesel, nur da ist es mit der Temperatur nicht so schlimm.
Bei kaltem Zustand der ausgebauten Wasserpumpe war das Rad auf der Welle fest und man konnte nur am Block Schleifspuren von dem Metallrad sehen. Die Neue Wasserpumpe habe ich dann das Rad mit der Welle Punktgeschweißt, da es kein Guss war.

Jetzt werde ich die Wasserpumpe ausbauen und zwischen Welle und Rad eine Bohrung machen und einen Spannstift oder eine Madenschraube einkleben, damit dürfte das Problem mit dem Umwälzrad für alle Zeit behoben sein.

Ich glaube nicht das es ein Produktionsfehler ist, sonder das es das Material und die Kontrollen der heutigen Zeit ist.....

Werde leider erst in den nächsten Wochen dazu kommen und werde dann berichten.....

Gruß
Jürgen


gesamter Thread:

 

powered by my little forum