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E30 V8 Wasser Temperatur zu hoch

failx, Freitag, 26.08.2022, 08:30 (vor 765 Tagen) @ Tom330CI

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die vielen Tipps :)

Ich versuche mal alles so gut es geht zu Beantworten:

@jojo10
Genau, alles neu.
Wasserpumpe Febi für E38 740i (also Original)
Thermostat Original BMW für 850ci also öffnend bei 85 Grad
Schalter Original BMW für E36

@tim2097
Thermostat ist definitiv 85 Grad, war mir nur nicht mehr sicher ob es aus dem 850 war ;)
Lüfter habe ich gestern getestet. Sowohl die Ansteuerung bei Temperatur als auch manuell.
Auch habe ich den Lüfter von Kaltstart an in Stufe 2 laufen lassen, wird trotzdem zu heiß.

Thermostat baue ich heute aus und lasse das System dauerhaft offen (Prüfe in dem Zug auch gleich die Funktion des Thermostats). Wasserpumpe baue ich auch aus (Hatte das mal bei einem Golf 4 das sich das Plastikrad von der Welle gelöst hat).

@Tom330CI
Meine Vermutung liegt aber auch eher darin, das er zu heiß verbrennt, sprich zu mager läuft.
Ich mache später einen Kompressionstest. Kopfdichtungen sind keine 200km alt. CO Test mache ich trotzdem bei Gelegenheit (bzw. wenn der Kollege mit dem Tester in der nähe ist). Habe auch gelesen das ich mit der Auslesesoftware die Lambda Livewerte sehen kann. Auch das schaue ich mir später an.


Ein neues Symptom ist das, nachdem die Kiste so heiß läuft, im Standgas kein Öldruck mehr da ist. Ich muss ein wenig Gas geben damit die Öldrucklampe aus geht. Das aber nur wenn er heiß läuft. Im Kalten Zustand bis hin zu 100-110 Grad ist alles gut.

Zudem stehen Klopfsensoren 1 und 2 im Fehlerspeicher.

Leistung hat ihm auch gefehlt (Fuhr sich wie ein 316), das war nach dem Tausch des LMM weg.


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